Beiträge von WileECoyote im Thema „HEQ5 Bewegungsraum einschränken“

    Hallo zusammen,


    vielleicht hätte ich ein wenig genauer suchen sollen. In einem anderem Thread (hier oder woanders bekomme ich gerade nicht mehr zusammen) stand die Lösung. Ich fahre ein Ziel auf der östlichen Seite des Meridians an und wähle im Handcontroller "kein Umschwenken". Nun fahre ich mein eigentliches Ziel im Nordwesten an und das Teleskop bleibt auf der Ostseite. Nun ist genug Raum für die Rotation da. Ich muss nur aufpassen, dass es beim Anfahren des Ziels zu keiner Kollision mit dem Stativ/Balkongeländer kommt - aber da bin ich ja auch noch vor Ort und kann eingreifen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Sternenfreunde,


    nach 1 1/2 Jahren Star Adventurer habe ich auf die HEQ5, TS APO 72 f/6 und MGEN aufgerüstet. Hauptsächlich fotografiere ich von meinem Balkon aus mit Sicht auf den Nord- und Osthimmel.


    Gestern Abend habe ich wieder eine Aufnahme gestartet und konnte heute Morgen 5.30 Uhr gerade noch so verhindern, dass das Teleskop mit Eos am Stativ hängen bleibt. Aus beruflichen Gründen kann und möchte ich in der Woche nicht Nachts raus und die Montierung ausschalten oder so. Ich stelle alles ein und lasse es die Nacht über laufen. Ich brauche meinen Schlaf ;)


    Wie handhabt Ihr die Gefahr mit dem Anschlagen des Teleskops? Stellt Ihr euch den Wecker? Es gibt ja im Handcontroller eine Funktion zum Begrenzen, die laut Handbuch eher für Alt/Azimutalmontierungen gedacht ist.


    Mich würden Eure Erfahrungen sehr interessieren.


    Viele Grüße
    Thomas