Beiträge von AstroRider im Thema „Flexible/weiche USB Kabeln“

    Hallo,


    ich habe einfach einen 180° Bogen gelegt, so dass das Kabel dann parallel wieder zurück läuft. Dabei habe ich das Kabel ca. 5cm nach dem Bogen angefasst, damit ich den Bogen nicht zu sehr quetsche.


    Gemessen habe ich dann mit dem Meterstab von der Mitte des Kabels auf der einen Seite zur Mitte des Kabels auf der anderen Seite.


    Ich weiß nicht, ob es da einen richtigen Test für gibt, aber das schien mir am aussagekräftigsten zu sein.


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    muß noch ergänzen: hab das Kabel mit der ASI1600 gerade am normalen Laptop angeschlossen und da funktioniert es einwandfrei.


    Mein Problem scheint also spezieller Natur zu sein und nichts mit der Qualität des Kabels zu tun haben.


    Grüße
    Volker

    Hallo,


    so das Kabel kam bereits gestern und ich habs die Nacht über in den Winternacht-Simulator gelegt(ok meine Frau nennt das Teil Gefrierschrank [:D]).


    Also meinem Empfinden nach bleibt das Kabel fast genauso flexibel wie das zweite Normaltemperierte, ist vom Kälteverhalten her also absolut zu empfehlen.


    Den Biegeradius finde ich auch sehr gut, 16mm Abstand von Kabelmitte zu Kabelmitte bei (ungequetschter) 180° Biegung kriege ich mit den meisten (viel dünneren) USB Kabeln die ich hier rumliegen habe nicht hin.


    Nun das Aber. Man muß sich im klaren darüber sein, dass das Kabel ca. 7,5mm Durchmesser hat. Also in etwa wie ein Musiker-Bühnenkabel. Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als so ein Canon-DSLR Verbindungskäbelchen.


    Über Verbindungsstabilität kann ich in der Kürze der Zeit natürlich noch nicht urteilen, aber vom Äußeren macht es einen sehr guten EIndruck.


    Mein persönliches Problem ist damit aber leider immer noch nicht gelöst, auch mit diesem Kabel wird die ASI1600MMPro nicht erkannt. Mit der ASI290MM habe ich keine Probleme, die wird sofort erkannt.


    Grüße
    Volker

    Hallo Daniel,


    ich bin gerade auch an dem Thema USB Kabel dran, allerdings mehr wg. schlechten Querschnitten bei herkömmlichen Kabeln und entsprechend Verbindungsproblemen zur ASI.


    Auch bei dem Thema hört sich das UltraFlex interessant an.


    Hab's heute früh spontan bestellt und kann es in Kürze auch mal in den Gefrierschrank legen. Werde dann berichten.


    Grüße
    Volker