Beiträge von pescadorTT im Thema „M13 - Herkuleshaufen“

    Hallo Timm,


    ja der ist abgeschnitten.... Für Dich aber nochmals mit [:)]



    Das WaTT ist vor ca 2 Jahren entstanden. Heiko, Chris, Guido und ich haben damit angefangen, uns unregelmäßig regelmäßig in der Nähe von Korbach zu treffen (bei Chris & Heiko) und nun waren Nils (HuTT), Loeni und Hubertus (hat in Medebach eine eigene Sternwarte) auch mit dabei. War ein feucht fröhliches Spechteln.... [:D]


    Lass beim HuTT das nächste WaTT besprechen - dann bist Du mit von der Partie [:)]


    Lieben Gruß,
    Sven

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Alnitak ist ja auch ein Monster! So viele gibt es davon nicht und wenn man sich bange machen lässt, kostet es gleich astronimi(k)sche Preise ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da muss ich Dir Recht geben Peter [:)]

    Hallo Peter, hi Joachim,


    freut mich sehr, dass es euch gefällt. Ja der Halo ist halt so eine Sache. Bei einem belichteten Bild von IC 434 habe ich bei Alnitak einen so starken Halo, dass der untere kleine Nebel zwischen der Flamme und dem Pferd fast vollständig vom Halo belegt ist. Leider nicht so schön....


    Bei M13 habe ich 90 Sekunden Einzelframes belichtet und diese mit iso 800. In Photoshop benutze ich allerdings beim "Stretchen" eine Maske, mit der ich das Zentrum nach Bearbeitung einfach wieder abdunkle. So werden alle vorhandenen Sterne bis an den Rand sichtbar, aber die im Zentrum überblenden nicht. Nichts aufregendes und keine Zauberei - einfache Bearbeitung in PS [:)]


    Viele Grüße,
    Sven

    Guten Morgen Robert,


    Danke Dir. Durch den Baader DSLR Umbau hat man ja leider immer diese Halos bei größeren Sternen. Da bin ich froh, dass das bei den kleinen Sternen im Haufen nicht ins Gewicht fällt.


    Schönen Dienstag,
    Sven

    Hallo Freunde der Nacht,


    letztes Wochenende konnte ich während des Waldecker Teleskop Treffens, zwischen Wolkenlücken auch mal wieder ein Motiv belichten. Das Motiv ist jedem bekannt, aber nichts desto trotz immer wieder gern gesehen: der Herkules Haufen M13. Es waren insgesamt nur 40 brauchbare Minuten Belichtungszeit, die ich zwischen Seeing-Schwankungen und Wolken sammeln konnte.
    Das kleine, aber feine Treffen (WaTT) war wieder einmal ganz wunderbar und zwischen Spechteln, Fotografieren, Fachsimpeln, Grillen und Whisky Verköstigungen, war das Wiedersehen mit guten Freunden ein schönes Frühlings-Highlight. Wir sehen uns dann hoffentlich alle zum HuTT wieder: Chris, Heiko, Guido, Nils, Loeni und Hubertus [:p]


    Viele Grüße auch ins Forum,
    Sven