Beiträge von stefan-h im Thema „Ein paar Probleme beim Bau eines LiFePo4-Akkus“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir geht es hier nun darum wie man die Zellen nun zusammenschließen soll. Wie üblich nur nach Kapazität sortiert oder soll ich lieber nach der maximalen Spannung sortieren und eine ungleiche Kapazität der verschiedenen Gruppen hinnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Balancer ist das egal, das regelt dann die Schaltung, die schwächste Zelle bestimmt dabei Lade- und Entladeschlussspannung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei dem geplanten 4s4p-Akku wird es natürlich einen Balanceranschluss geben, auch wenn die Zellen nicht einzeln balaciert werden können<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso sollen dabei die einzelnen Zellen nicht balanciert werden? Jede Zelle hat ihren Anschluss an die Balancerschaltung, damit wird die Ladung jede einzelne auch überwacht und gesteuert. Beispiel mit Erklärung für 4 Zellen sieh hier


    Gruß

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei gleicher Chemie sollte doch eigentlich auch die gleiche Spannung an den komplett gefüllten Zellen anliegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zellen verchiedener Hersteller könnnen sich durchaus bei Kapazität und Ladeschlussspannung unterscheiden. Stammen die Zellen von einem Hersteller halte ich das für eine etwas unsaubere, schwankende Fertigungsqualität (was ich jetzt bei einem "günstigen Chinamann" nicht unbedingt wundern würde)


    Wie hast du die Zellen geladen- welche Ladeschlussspannung war eingestellt und wie hast du die Kapazität ermittelt?


    Bezüglich dem Zusammenschalten der Zellen, da solltest du einen Balancer verwenden- https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer Damit werden die Zellen gleich geladen, das Überladen oder zu geringe Laden einzelner Zellen wird dadurch vermieden.


    Tante Gockel wirft dir mit dem Suchbegriff lifepo4 akku balancer eine Menge Infos bzw. Anbieter dazu aus, vorzugsweise wohl aus dem Bereich Modellbau.


    Gruß