Beiträge von tbstein im Thema „Ein paar Probleme beim Bau eines LiFePo4-Akkus“

    Hallo Rainmaker,
    der Widerstand kann ruhig ziemlich klein sein, nach der obigen Formel 0,1V/6A = 0,016Ohm, bei größeren Widerständen muss man halt etwas länger warten. Man kann auch einfach einen Kupferdraht einer bestimmten Länge nehmen, 1m mit 0,75mm^2 sind etwa 0,022Ohm. Im Allgemeinen sind die LiFePo4 Akku sehr anwenderfreundlich und verzeihen viel, da sind die normalen LiPos schon etwas zickiger. Aber wie oben schon gesagt, das Balancing ist Pflicht und auch gegen Kurzschlüsse wäre eine Sicherung sicher nicht fehl am Platz.
    Vg Tino

    Hallo Rainmaker,
    der 4s4p Akku besteht ja aus einer Parallelschaltung von 4 Zellen und diese werden dann 4 mal in Reihe geschaltet. Die Parallelschaltung bereitet erstmal keine großen Probleme, außer dass man die Zellen falls die Ladeschlussspannung sich unterscheidet, erstmal mit einem Widerstand dazwischen angeglichen werden sollte, da sonst ziemlich hohe Querströme fließen. Danach die Zellen direkt brücken, ... fertig. Bezüglich Laden ist die Parallelschaltung komplett unproblematisch. Die Reihenschaltung muß dagegen unbedingt mit Balancing erfolgen, da in der Reihenschaltung die Spannung an einer Zelle sich erhöhen kann und damit diese Zelle überlädt und zerstört.
    Gruß Tino