Beiträge von FrG im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Hallo Freunde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut handeln ist das Gebot der Stunde.
    Laut Hannes' Beitrag auf Seite Eins hat der Anbieter das Teil für schlappe € 95,- ergattert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...will für den potenziellen Käufer dann nur hoffen das sein Kaufpreis nicht weiteren Neid und Missgunst in der Community hervorruft. [:o)]


    Ich bin eher der Meinung das der ursprüngliche Verkäufer zu bemitleiden ist. Da wusste jemand nicht was er da im Keller hatte. Zum Verkauf hat ihn jedenfalls niemand gezwungen. Geschadet hats ihm wohl auch nicht. Also alles gut und niemand ist hier und anderswo dazu verpflichtet unter einen Liebhaberpreis zu verkaufen und/oder zu einem überteuerten Mondpreis zu kaufen.


    Ein schönen Feiertag & CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses.


    Ich bin selbst Besitzer eines solchen Teils, und die trägt klaglos meinen 6" Mak-Newton mit 10 Kg und immerhin 1 m Länge.
    Man benötigt mehr als das originale Gegengewicht, das ist aber problemarm:
    Am Ende der Gegengewichtsstange befindet sich ein M6-Innengewinde, dort kann eine Verlägerung angebracht werden.
    Durchmesser der Stange: 18mm, Vixen- Gewichte mit 20mm Bohrung passen auch.


    Wer also Interesse hat, sollte abwarten & beobachten, bis sich die Geld-(oder APO-)Gier des Anbieters auf ein rationales Maß eingependelt hat...........[:o)]



    Gruß & CS Franjo

    Hallo Enrico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EnricoAusLeipzig</i>
    <br />Leider bin ich nicht so reich, daß ich mir an einem weiteren Beobachtungsstandort eine zweite Ausrüstung mit einer Zeiss Montierung leisten könnte.
    Wie angegeben gerne Tausch mit Zuzahlung gegen schnellen APO ab 100mm Öffnung oder einen Zeiss 110/750 Kometensucher.


    Wäre es denn besser die Montierung würde bei einem der wenigen großen professionellen Astro Händler gelandet? Die wäre dann dort garantiert auch nur für einen Liebhaberpreis verkauft worden.


    Da bleibe ich meinem Hobby treu und versuche meine sehr bescheidene Ausrüstung um ein Gerät zu vervollständigen.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die merkwürdigen Schrauben am Rek.-Schneckengehäuse sind übrigens nicht original.
    Auch fehlt das Kegelgetriebe, das in Richtung zur Säule wies, wo an der Säule ein Nachführmotor saß (siehe die Scans von Klaus).
    Das Teil ist also ziemlich verbastelt, das dürfte den Sammlerwert enorm drücken.
    Ob dann noch ein APO &gt; 100mm rauskommt? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt[B)]


    Vielleicht wird es gerade mal ein kleines Zubrot zum Sparen auf nen APO.
    Du hättest vielleicht doch besser die 95€ behalten.


    "weiter so" sage ich jetzt mal nicht..............


    Gruß & CS Franjo