Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Na ja,
    Wenn man sich die anderen auf den kleinanzeigen angebotenen Artikel mal so anschaut, sieht man schnell dass der Axel doch hier ein kleiner Trickser ist. Alle Angebote sind nicht gerade preiswert eingestellt und immer mit dem Hintertürchen Verhandlungsbasis ausgestattet. Hier will man ganz bestimmt auch ausloten was denn da so geht. Ich glaube das sollte man nicht noch zusätzlich befeuern. Sonst ist dazu und zu solchen Verkäufern wohl nicht mehr viel zu sagen.
    [:(]
    Ralph

    Hallo,
    Supi da haben die Foren Mitglieder ganze Arbeit geleistet.
    Eine wie es aussieht super erhaltene Monti 1.
    Das ist ein Schätzchen um das Dich wohl viele beneiden. (inklusive ich).
    In die alten Bücher von Paul Ahnert hatte ich auch nicht geschaut. Ist eben doch unersetzlich das gute alte Material.
    Na denn viel Spass!
    Ralph

    Hallo.
    Ja das Bilder hochladen ist hier ein bisschen umständlich.
    Diese Montierung habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Ich kenne die 1b und die ältere 1a.
    Diese Montierung sieht vom Design her relativ moderner aus als die 1a bzw b oder andere Zeiss Montierungen aus dieser Zeit.
    Das Stativ ist definitiv eins für die 1b klasse.
    Das Zahnrad für die Nachführung ist wohl nicht original.
    mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.
    Die Klemmung bei der 1b war über Kipphebel, hier eher eine Ringklemmung.
    Die Linse im Logo bedeutet Zeiss Jena,nicht Oberkochen, nur die durften die benutzen.
    CS
    Ralph

    Hallo Enrico,
    Wenn Du nicht sicher bist was für eine Montierung du hast, stell doch bitte mal ein zwei Bilder davon hier ins Forum. Dann können wir uns das anschauen und dir vielleicht auch sagen was du da eigentlich hast. Nur mit der sehr wagen Beschreibung wird es wohl kaum möglich sein dir da eine Auskunft zu erteilen.
    Klaren Himmel
    Ralph