Beiträge von Lilienstein im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Zur Traglast: Habe jahrelang einen leichten 6"F8 Newton auf der 1B gehabt und naja, mit den paar kg ist sie gut klar gekommen solange man nichts angefasst hat. Die zitierten 20-25kg halte ich für unrealistisch, das auf den Bildern ersichtliche Gegengewicht ist auch nur für kleinere Geräte ausreichend. Wir hatten an der Sternwarten einen 150mm Meniskas montiert, was definitiv zu viel des guten war.
    Konnte gebraucht eine schwarze EQ6 erwerben und die ist wesentlich stabiler, meinen derzeitigen H-Alpha FH 4"F15 hält sie stabil, aufgrund des Hebels schwingt es jedoch auch kurzzeitig beim Anfassen.


    Ich gönne jedem, ein Schnäppchen zu machen oder einen "Dummen" zu finden, der reichlich Geld ausgibt. Aber die hier an den Tag gelegte Vorgehensweise des Dummstellens unter Gleichgesinnten um Info zu ergattern gehört sich einfach nicht.


    Viele Grüße
    Bernd