Beiträge von Avier50 im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Hallo Enrico,
    leider zeigen deine beiden Bilder die eigentliche Montierung nur unvollstaendig.
    Ich erkenne eine Montierung I. Ihre Tragkraft liegt unwesentlich unter der der Ib. Die I und Ia hatten keinen eingebauten Nachfuehrmotor wie die Ib. Es konnte aber ein Nachfuehrmotor an das Saeulenstativ angeflanscht und mittels einer Welle mit der Montierung verbunden werden. Dein verlinktes Bild zeigt das komplett.
    Das Messing- Zahnrad auf deinem Bild ist nicht original. Das Holzstativ kenne ich nicht.
    Die Zeiss Jena I und Ia waren sehr stabile, tragfähige und langlebige Montierungen der fünfziger Jahre. Die Ib ist eigentlich nur eine leicht modifizierte I, bei der vor allem der Motor ins Innere verlegt wurde.
    Die Tragkraft hängt vom Hebel des Fernrohres ab. Ein C 8 trägt sie, als ob sie dafür geschaffen wäre, ein 150/1200 Refraktor ist zwar aehnlich schwer, würde sie aber schwingungsanfaellig machen.
    Unbedingt sinnvoll nutzen und auf keinen Fall verbasteln!
    Ein historisches Teil
    Viele Gruesse
    Andreas
    P.S. Meine Ib läuft seit 30 Jahren, meine TM seit 35 Jahren (im fast täglichen Einsatz).