Beiträge von EnricoAusLeipzig im Thema „Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?“

    Kegelrad?Säule?
    Die Montierung ist auf einem original Stativ montiert und war niemals auf einer Säule annonciert.
    Die Montierung ist für Motorantrieb vorgesehen.
    Für die Nachführung kann auf die Welle alles mögliche montiert werden. Eine biegsame Welle ein Zahnrad oder ein Kegelrad.
    Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich für ein Zahnrad entschieden. Dieses Zahnrad kann ganz einfach demontiert.



    [:p]



    Danke an alle welches sich über so ein seltenes Exemplar freuen.
    Der Rest darf gerne weiter rummosern.

    Leider bin ich nicht so reich, daß ich mir an einem weiteren Beobachtungsstandort eine zweite Ausrüstung mit einer Zeiss Montierung leisten könnte.
    Wie angegeben gerne Tausch mit Zuzahlung gegen schnellen APO ab 100mm Öffnung oder einen Zeiss 110/750 Kometensucher.


    Wäre es denn besser die Montierung würde bei einem der wenigen großen professionellen Astro Händler gelandet? Die wäre dann dort garantiert auch nur für einen Liebhaberpreis verkauft worden.


    Da bleibe ich meinem Hobby treu und versuche meine sehr bescheidene Ausrüstung um ein Gerät zu vervollständigen.

    Hallo Klaus, mensch das sind ja tolle Aufnahmen.
    Auf die Idee in eines meiner alten DDR Astro Bücher oder Ahnerts Kalender für Sternfreunde zuschauen bin ich noch gar nicht gekommen.
    Vielen Dank für die Scans. Ich hoffe du hast Dir jetzt nicht extra die Mühe machen müssen?



    Vielen Dank für die Hintergrundinformationen auch mit der Ringklemmung.
    Das ist wirklich äußerst praktisch weil man bei Bedarf im Dunkeln automatisch immer irgendeinen dieser Hebel in der Hand hat um zu lösen oder zu klemmen.
    Wird so eine Ringklemmung üerhaupt noch an einer heutigen Montierung verbaut?


    Das an meiner Montierung verbaute Zahnrad ist exakt dort an die Welle geschraubt wo sonst der Synchronmotor angeschlossen wird.


    Ich schaue gleich mal meine alten Astrobücher durch.


    Habe nachgeschaut, leider nur noch 1 b Montierungen oder T bzw TM als Bildmaterial vorhanden.

    Ja natürlich Carl-Zeiss-Jena. Wer will denn schon Zeiss Oberkochen?
    [:D]


    Das Zahnrad ist nur an der Achse aufgeflanscht und demontierbar.Die Montierung und Welle selbst ist voll Original.
    Die Ringklemmung finde ich sehr praktisch das hatte ich so vorher noch nie ausprobieren können.
    Ich finde die Montierung vom Design her allerdings älter als jenes der 1b. Hat denn jemand vielleicht einen Link zu einer Webseite mit Informationen zur Montierung 1 und 1A?
    Irgendwie gibt's da gar nichts.


    Das einzige Bild so einer Montierung welches ich in Verbindung mit einem Zeiss Fernrohr gefunden habe.


    http://www.jena-fernrohre.de/f…00099c60883935/index.html

    Hallo, habe hier eine wunderschöne carl-zeiss-jena Montierung 1 oder 1a .
    Leider ist im Internet überhaupt nichts über diese Montierung herauszufinden. Es scheint so, als ob diese Montierung für das
    AS100/1000 oder 80/1200 Verwendung fand.
    Was unterscheidet diese Montierung denn technisch von der 1b.
    Könnt ihr mir etwas zur Tragkraft der Montierung sagen oder zu den verwendbaren möglichen Teleskop Größen?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.




    Vollansicht https://ibb.co/71bh5g5




    Vollansicht https://ibb.co/7N6mBb3