Beiträge von Vector-Cal.45 im Thema „FS und Tau“

    Hallo Oliver,


    Danke für deinen Input. Habe bisher keine käufliche Lösung für einen 14“ Dobson gefunden, werde mir sowas wohl selber basteln.


    cs

    Hallo allerseits,


    Ich beobachte oftmals ziemlich exzessiv, also lange. Ca. 4 Stunden sind so das Minimum, dementsprechend oft habe ich das Problem, dass der FS mit Tau beschlägt.


    Fragen dazu:
    -> Könnte es helfen die Rückseite des FS mit Neopren o. ä. abzukleben als Isolierung?


    -> Würde es etwas bringen, eine Tauschutzkappe aus Moosgummi zu basteln? Wie lang müsste diese bei einem 14“ f/4,6 ungefähr sein?


    Eine FS-Heizung möchte ich eigentlich nicht unbedingt anbringen, es sei denn ich fände ein Modell, das batteriebetrieben ist und ohne Kabel an der Spinne oder eine Steuereinheit auskommt.


    Mit einem Fön möchte ich nun auch nicht wirklich um 01:30 Uhr im Garten rumlärmen oder im Feld einen an den 12V-Anschluss des Autos anstecken (Fön mit Kfz-Anschluss gesehen auf Astroshop).


    Da ich selber ja noch nicht so lange aktiv beobachte bin ich wie immer für eure Erfahrungswerte und Meinungen dankbar.


    cds
    Jörg