Beiträge von Mettling im Thema „Das "Zeiss des kleinen Mannes"?“

    Hallo Klara,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Andreas hat ja schon viel wesentliches zur Fernglaswahl geschrieben. Wie er habe ich allerdings auch etwas Schwierigkeiten zu verstehen, worauf Du eigentlich hinaus willst. Das liegt daran, dass Dein Posting leider etwas konfus rüber kommt. Du vermischt viele Argumente, formulierst sie in langen Sätzen und durchmischt sie dann noch mit Klammern voller technischer Angaben und Nebengedanken, was das Posting ziemlich unverständlich macht. Es wäre hilfreich, wenn Du deine Frage noch einmal klar und auf den Punkt formulierst.


    Aber nur so grundsätzlich: der geplante Anwendungszweck und persönliche Vorlieben geben die technischen Eckdaten eines Fernglases vor. Das vorliegende Budget ergibt dann die mögliche Qualitätsklasse. Ein direkter Test und Vergleich mehrerer Gläser ergibt dann das Glas, das Dir am besten „passt“. Denn ein Fernglas ist wie eine Brille. Auch wenn es von den Eckdaten her Deine Anforderungen erfüllt, muss es nicht unbedingt optimal für Dich sein. Das Glas muss zu Dir passen. Deshalb kann eine Beratung im Forum nur mögliche Kandidaten aufzeigen, aber um einen Test mit dem Glas in der Hand und am Auge wirst Du nicht herum kommen.


    Um Dir eine Handreichung zu geben, sind hier meine Fragen, die ich immer Leuten stelle, die mich um eine Fernglasempfehlung bitten:
    <i>- Was möchtest Du schwerpunktmäßig mit dem Glas beobachten?
    - Bei welchen Gelegenheiten möchtest Du diese Beobachtungen machen?
    - Wie hoch ist das Budget?</i>
    Versuche diese Fragen möglichst konkret zu beantworten, auch um Dir selbst über Deine Anforderungen klar zu werden. Und versuche bei der Formulierung der Antwort auf Klammern zu verzichten. [;)]


    Bis dann:
    Marcus