Beiträge von stefan-h im Thema „Mein Teleskop, Welches ist es? Wie reinige ich es?“

    Hi Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />Scheint ein normaler Newton auf einer azimutalen Montierung zu sein.
    Da scheint es auch keine Möglichkeit für Gegengewichte zu geben.
    Ob man da noch raus bekommt, was für ein Modell das ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zweimal falsch [:)] Die Vermutung von Ingo bezüglich Bresser Pluto dürfte stimmen, damit wäre das wohkl ein 114/500. Allerdings abweichend zum "normalen" Newton hatten die älteren Pluto einen Kugelspiegel verbaut und lt. diesem alten Beitrag hier war die Brennweite sogar noch etwas kürzer, die Abbildungsleistung entsprechend nicht sehr gut.


    Und natürlich ist die Montierung unten drunter eine parallaktische, nur in falscher Stellung, das dürfte so etwas in der Gegend EQ1 oder EQ2 sein. Soweit ich das im Hinterkopf habe ist die Gegengewichtstange bei diesen einfache Modellen eine Gewindestange und in dem Fall könnte man eine solche mit passendem Gewinde besorgen und danna uch ein GG darauf befestigen.


    Vorher müsste aber von Ingo geklärt werden- lässt sich die Polhöhe an der Montierung noch korrekt einstellen oder fehlen auch da die Teile dafür oder ist die Einstellmöglichkeit defekt?


    Auf der Seite der Deepskybrother findet sich unter Einsteiger-Rund um Montierungen im Text noch der Satz <b>Eine Anleitung mit Bildern habe ich separat verfaßt.</b>- da auf Anleitung klicken dürfte für Ingo hilfreich sein Habe den Link noch direkt hier eingebaut- http://www.deepsky-brothers.de…aktische%20Montierung.htm


    Zu den abgefallenen Muttern- vor dem Wiedereinbau an der passenden Position innen im Tubus festkleben sollte helfen. Dabei aber keinen Kleber in das Gewinde einbringen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ingo,


    willkommen erst noch hier auf Astrotreff.


    Auch meine Vermutung, es ist ein einfacher Katadiopter, so wie von Gerd schon geschrieben.


    Zum fehlenden Gegengewicht- in der Stellung der Montierung, wie auf dem Bild sichtbar, könnte es ohne GG ausgehen. Die Montierung ist offenbar in azimutaler Stellung, die Polachse steht senkrecht. Bei richtiger Nutzung als parallaktische Montierung geht es aber nicht ohne Gegengewicht.


    Im Okularauszug stecken außer dem Okular offenbar noch irgendwelche zusätzlichen Verlängerungshülsen oder eine Barlow bzw. eine Aufrichtlinse. Da solltest du alles aus dem Okular rausnehmen, das Okular also mal direkt in die Aufnahme des Auszugs stecken.


    Reinigen- den Hauptspiegel kannst du samt seiner Halterung abnehmen. Dazu die auf dem Bild sichtbaren Schrauben (rechte Bildseite, die <b>außen</b> an dem Flansch sichtbaren Kreuzschlitzschrauben) rausdrehen. Dann kann man die Spiegelzelle komplett abziehen.


    Je nach Verschmutzung- losen Staub nur abpusten, keinesfalls trocken wischen oder reiben. Festsitzenden Schmutz mit warmen Wasser und etwas Spülizugabe einweichen, dann abbrqausen und mit destilliertem Wasser nachspülen. Ablaufen lassen, letzte Tropfen mit der Ecke eines Papiertuchs absaugen.


    Geringe Verschmutzung stört nicht viel, also nur reinigen, wenn unbedingt nötig.


    Gruß
    Stefan