Beiträge von Lars73 im Thema „Die Markarjansche Kette“

    Hallo Peter,
    das Rauschen wird - auf Kosten der Auflösung - geringer auch beim Software-Binning, ich meinte nur, daß es nicht denselben Effekt wie das echte Binning bei der CCD hat. Und das Software-Binning kann man ja auch später bei der Bildverarbeitung noch anwenden bzw. die Bildgröße halbieren. Es wäre doch schade schon bei der Aufnahme die Entscheidung zum Binning zu treffen und evtl. unnötig etwas an Auflösung zu verschenken.


    Beim "Kombinieren" der Kanäle in DSS hatte ich erstmal den Modus Kappa-Sigma gewählt, aber an Deinen Bedenken ist wohl was dran. Besser wäre vielleicht eine simple Addition, so als wenn man einfach mit allen drei Filtern hintereinander den Sensor belichtet hätte.
    Gruß Lars

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: bazerk</i>
    <br />
    ....
    Wenn die Details schon über die Luminanz kommen sollen, dann müsste man konsequenterweise bei den RGB Aufnahmen mit Binning und kürzerer Belichtungszeit arbeiten, um bei gegebenen Gesamtbelichtungszeit das Maximum rauszuholen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Peter,
    ein schönes Bild der Kette. Der Ausschnitt sitzt perfekt ;)


    Bei den CMOS-Kameras bringt Binning leider keinen Gewinn. Die Pixel können nicht zusammengeschaltet und wie ein einziges ausgelesen werden. Es wird nur durch die Software zusammengerechnet, d.h. es geht beim 2x2 Binning doch das Ausleserauschen von 4 Pixeln ein.


    Die Verteilung der Belichtungszeit zwischen L und den Farbkanälen finde ich auch schwierig.
    Meistens sieht man ja ca. die Hälfte der Gesamtbelichtungszeit bei der Luminanz.
    Optimal ist es wahrscheinlich, wenn man die RGB-Daten ebenfalls für die Luminanz verwertet.
    Mit DSS lässt sich ja einfach ein Summenbild aus den 3 Kanälen erstellen, sowas probiere ich gerade. Wie das gegenüber der originären L-Aufnahme zu gewichten ist wäre die nächste Frage.


    Gruß Lars