Beiträge von Ullrich im Thema „QHY8Pro TEC kaputt?“

    Stefan - es gibt verschiedene Arten, die Temperatur zu regeln. Entweder Harwareseitig und nur der Sollwert wird von der SW vorgegeben und gespeichert (wüsste jetzt aber kein Kameramodell, wo das so gemacht wird), per Software, wo der Regler software-realisiert ist, der Steller aber Hardwareseitig und die Software die ED vorgibt (vermutlich die QHY CCDs) oder alles ganz per Software, wie bei Moravian. Weil das Peltierelement der QHY ja über die Box gesteuert wird, ist es vermutlich einfacher und auch sinnvoller, nur die Einschaltdauer (PWM) an die Box zu übergeben. Moravian scheint das Peltierelement direkt eion bzw. auszuschalten.

    Henri - hast du mal aus einer Serie die Fits-Header verschiedener Bilder angesehen? Da wird ja die Chip-Temperatur reingeschrieben. Ggf. kann es helfen, EZCAP neu zu installieren. Wenn man eine Serie macht, sollte man eh den Peltier-Kühler auf Auto stellen. Ich gehe davon aus, dass weder die DC-201 noch die Cam kaputt ist. Es kann auch am Treiber liegen - und / oder am USB-Port.