Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Probleme bei der Concenter Justage“

    Sollte die Fangspiegelsilouette nach korrekter Ausrichtung auf den Hauptspiegel wirklich so deutlich aus dem "Sollbereich" liegen, würde ich wie von mir Eingangs beschrieben den FS ausrichten ohne dabei die 3 FS-Stellschrauben zu verwenden (Ausnahme: Der Fangspiegel steht zu hoch oder zu niedrig.


    Stimmt die "Rotation" nicht, löse die Mittelschraube und korrigiere so.
    Ist die Silouette zu weit links oder rechts, korrigiere mit der Spinne.
    Ist die Silouette zu hoch oder zu tief, korrigiere gleichmäßig mit den 3 Stellschrauben.


    Das alles vorsichtig und ohne Gewalt einstellen!


    Dann nochmal mit den 3 Stellschrauben des FS die Hauptspiegelmarkierung mittig einstellen und das ganze Wiederholen bis alles stimmt. Das sollte so von mal zu mal besser werden...


    Gruß Horst

    Der Fangspiegel sollte so eingestellt sein, dass seine größtmögliche Breite sichtbar ist (also nicht nach links oder rechts verkippt ist), die sichtbare Höhe richtig ist, und sich beides gleichmäßig zentral im Concenter zeigt. Hier kann es durchaus noch sein, dass die Spiegelfläche leicht eierig erscheint. Normalerweise sollte dies von Hause aus stimmen und muß normalerweise nicht korrigiert werden.
    Wenn doch:
    - Die größtmögliche Fangspiegelbreite durch Lösen der mittleren Schraube und drehen des gesamten Fangspiegels korrigieren
    - Die Zentrale Lage durch Korrektur der Fangspielspinne korrigieren
    - Die richtige Höhe durch gleichzeitige Nutzung aller 3 Fangspiegelschrauben einstellen.


    Aber wie ich schrieb, das sollte eigentlich nicht nötig sein, ansonsten Finger davon lassen.


    Dann durch die 3 Fangspiegelschrauben die Hauptspiegelmarkierung mittig ins Blickfeld holen.


    Zuletzt den Fangspiegelschatten durch Verstellen der Hauptspiegelschrauben mittig ins Blickfeld bringen.


    Ich hoffe die Erklärung hilft weiter, ich selber nutze zusätzlich einen Laser, vorallem wenn ich am HS verstelle...


    Gruß Horst