Beiträge von ReneM im Thema „Eine dunkle Nacht im Steigerwald“

    Hallo Gerd,


    ich freue mich sehr, dass wir uns nun endlich auch einmal persönlich begegnet sind, dem DSM sei Dank.
    Knapp 2.400 dokumentierte Beobachtungen und 1.400 Objekte, eine echt coole Leistung, die von und einigem Durchhaltewillen zeugt.
    Ich hoffe sehr, mit dem neuen Beobachtungsplatz haben Deine Freude und Motivation zu alter Stärke zurück gefunden.


    Im Gegensatz zu Roland habe ich ein paar Treffer [:D] ...


    Den Sternhaufen <font color="orange">NGC 2506</font id="orange"> habe ich mir bislang nur im Fernglas angeschaut. Er kann sich aber auch da schon sehen lassen


    <font color="orange">NGC 2782</font id="orange"> ist gleichzeitig ein Arp (215).Unsere Beschreibungen mit 12" decken sich.
    Hast Du auch mal versucht, den abgesetzten östlichen Ausläufer zu erhaschen?
    Bei mir brauchte es viel Geduld, dann habe ich indirekt blickweise etwas wahrnehmen können.
    Die Aufhellung hatte ungefähr den gleichen Abstand zur Galaxie, wie die beiden Sterne südlich.


    <font color="orange">NGC 4490 & 4485</font id="orange"> (bin mir sicher, dass Roland die auch schon beobachtet hat) fand ich richtig toll - bei 110-fach wirkte NGC 4490 Galaxie wie ein gewundener Halbmond mit Bauch zur kleinen Galaxie NGC 4485 hin - absolut sehenswert.
    NGC 4490 habe ich auch schon im 16x70 FG sehen können. Bin gespannt, wie es im 10x50 FG wird.


    <font color="orange">NGC 4596 & 4608</font id="orange"> sind ein schönes unaufgeregtes Pärchen, <font color="orange">NGC 4578</font id="orange"> habe ich wohl übersehen.
    Da muss ich nochmal hin ...


    An der Vierergruppe um <font color="orange">NGC 4636</font id="orange"> klebt bei mir ein Pfeil, vielleicht ja heute Nacht.


    Weiter so Gerd, und bitte bitte nicht übers Aufhören nachdenken.


    Viele Grüße


    Rene