Beiträge von mbba im Thema „Welche Montierung für Refraktor?“

    Hallo Alexander,


    Dachterasse nicht, aber Balkon auf der Giebelseite, oberste Etage. Horizont bis bestimmt 70° sind möglich.
    Es ist halt die Länge des Refraktors plus das Dreibeinstativ. Da muss ich wenn ich flacher beobachte entweder drüber hupfen oder drunter durch krabbeln.

    Hallo Gerd,


    die Problematik des langen Refraktors, der schon in meinem Besitz ist, ist mir schon bekannt und halt das Problem ;-).
    Die Kombination 127/1200 Refraktor/FH und Exos-2 ist zwar transportabel, aber auf dem Balkon nicht so praktikabel, auf Grund seiner Länge.
    Was die Transportabilität zu Nichte macht, ist das "Wackeldackel" Verhalten in dieser Kombination.
    Deshalb mittlerweile meine Überlegung einen kürzeren Refraktor, 1000mm Brennweite, mit gleicher Öffnung anzuschaffen. Wenn der dann auf der Exos-2 kein "Wackeldackel" Verhalten an den Tag legt, wäre das schön.
    Das Ganze wäre dann auf dem Balkon nutzbar und auch transportabel für's Feld.
    Okulare um an die gleiche Vergrößerung wie mit dem 1200er zu kommen, wären vorhanden.

    Hallo Alexander,


    das mit dem Wackeldackel stimmt.


    Eine EQ6 (egal welche Variation) ist eine arge Schlepperei (dritte Etage).
    Ich bin gerne bereit mit der Brennweite runter zu gehen. Es soll praktikabel auf dem Balkon (zu 75% Beobachtung) und transportabel (25% auf dem Feld) sein.


    Ich danke für alle bis jetzt gegebenen Tipps.
    Es brennt nicht unter den Nägeln, aber es wird etwas kommen.

    Hallo,


    irgendwie beschleicht mich das Gefühl [:D], dass der 1200er Refraktor an sich ja gut zu transportieren ist, aber wenn ich ihn stabil einsetzen wille, fängts an schwer (Gewichtsmäßig) zu werden.
    Der Refraktor ist ein tolles Gerät. Glasklares Bild und alles in 2".
    Aber auf der Exos-2 GoTo nicht so das wahre.
    Für meinen Maksutov 127/1500 (Planten) und meine Rich-Filder Refraktor 120/600 ist die Exos-2 toll, auch wenn der Bestätigungs-Beep nervt [;)].
    Vielleicht ist es eine Überlegung wert den 1200er Refraktor zu verkaufen und dafür den schon erwähnten 1000er Refraktor anzuschaffen.

    Hallo Sternenfreunde,


    welche Montierung, ob nun azimutal GoTo oder paralaktisch GoTo, wäre für einen 127/1200 Refraktor/FH in 2" (Zenitspiegel, Okulare etc.) geeignet?


    Oder für einen 120/1000 Refraktor/FH? Auch in 2" (Zenitspiegel, Okulare etc.).


    Nur für die rein visuelle Beobachtung.