Beiträge von Tilluas im Thema „Welche Montierung für Refraktor?“

    Wenn Du nicht eine Dachterasse hast, dann wirst Du nicht viel vom Himmel sehen. Denn die Decke bzw. Boden des obigen Balkons schränkt die Sicht stark ein. Bei mir sind grad mal zwischen 20° un 45°. Kannst ja auf der Sternkarte schauen, was in den Breitengraden möglich ist. Und Refraktor und Monti nehmen viel Platz in Anspruch. Das noch als Denkanstoss.

    Aus eigener Erfahrung: 152/1200 Refraktor auf Exos-2 war ein Wackeldackel. Bei EQ6-R oder AZ-EQ6 wäre ich nicht sicher, ob das stabil genug ist (vom Hebel her). Aber darüber wird es schwer und/oder teuer (Losmandy G11, Celestron CGX, EQ8). Ich würde aber keinen Kompromiss eingehen... lieber den einen oder anderen Monat zusätzlich sparen und dann was vernünftig stabiles. Gerade bei Planeten, wo eigentlich schöne Details sichtbar wären ist ein Wackeldackel nur frustrierend.