Beiträge von Niklo im Thema „Welche Montierung für Refraktor?“

    Hallo Matthias,
    interessant ist die folgende Tabelle:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Ich hatte mal einen 152/1200 Bresser auf meiner Celestron ADM (bei mir original massives Stahlrohrstativ!). Das war schon extrem grenzwertig. Ich hätte da auch eine 5 vergeben.
    Der 127/1200 ist sicher besser. Nach der Tabelle würde man da bei der ADM vielleicht eine 4 geben. Richtig gut ist aber etwas anderes.
    => Besser eine HEQ5


    Der 120/1000 ist ein Stück kürzer und deutlich leichter. Den kann man meiner Ansicht nach auf einer NEQ5 weitgehend passabel betreiben. Goto müsste man dann aber noch nachrüsten.


    Die HEQ5 SkyScan Pro GoTo wäre aber generell gut und GoTo wäre auch dabei. Die EQ6 wird die Refraktoren natürlich auch tragen, aber das braucht es nicht unbedingt. Man muss dann einerseits mehr zahlen und vor allem beim Aufbau mehr schleppen.
    Ich würde die HEQ5 nehmen.
    Servus,
    Roland