Beiträge von Bikeman im Thema „Beobachtung in Messier 51“

    > (das hier nun "Luminous RED Nova genannt wird...)


    Das bezeichnet die Farbe des Ausbruchs (unbestreitbar rot). Wenn vorher von einem "LBV (Luminous *Blue* Variable) Ausbruch" die Rede war bezog sich das auf die Farbe des Sterns der den Ausbruch hatte ==> Ein leuchtstarker Blauer Riese hatte einen Ausbruch.

    Jo, kenne ich...., das nervt..: einige Programme aus den USA (anscheinend auch das beliebte AIP4Win) benutzen sogar intern in Textfeldern gelegentlich die US-Zahlen-Schreibweise, egal welches "lokale" Format man in Windows konfiguriert hat, und andere (wie PlateSolve2) halten sich an die Windows-Einstellunegn. Manchmal hat man auch das "umgekehrte" Problem dass dort, wo IMMER US-Zahlenformate verwendet werden müssen (z.B. FITS-Header)Fehler auftreten weil eine Software versucht diese Zahlen mit dem "lokalen" Format zu interpretieren....


    Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab' auf emeinem "Astro-Nachbearbeiungs" und meinem "Teleskop" PC/Notebook einfach das US-amerikanische Format in Windows eingestellt, man kann das unabhängig von der Sprache einstellen.


    HB

    Hmmm.....hast Du mal ein Beispielbild parat das nicht funktioniert? Dann könnte ich mal damit experimentieren. Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas besonderes bei PlateSolve2 konfiguriert zu haben. Unter Settings kann man seinen Standort angeben, bin mir nicht 100% sicher wozu das gut ist (Berücksichtigung der Verzerrungen durch die Atmosphäre?), aber egal. Ich benutze den UCAC3 Katalog (auch wenn man beide installiert wird immer nur einer benutzt, Auswahl unter "Edit Parameters".)


    Wichtig ist dass man die Kantenlänge des Bildes eingibt, man kann das wahlweise in Bogenminuten oder Grad machen (indem man auf duie betreffende Schaltfläche "arcminutes" bzw "degrees" klickt). Der Wert muss nicht genau sein, aber so etwa sollte er schon stimmen (kannst Du für Dein Bild aus der astrometry.net Lösung ablesen).


    HB

    Vielleicht ist es ganz instruktiv einmal durchzuspielen wie man im Verdachtsfall ganz schnell selbst überprüfen kann, ob ein "neues" Objekt schon von anderen als solches registriert wurde.


    <b>Schritt 1: Position genau bestimmen</b>
    =======================================
    Das kann man mit Programmen wie dem kostenlosen "PlateSolve 2" von PlaneWave, Download unter http://planewave.com/downloads/software/ . Damit die eigene Aufnahme öffnen, die ungefähre Position der Bildmitte angeben (hier einfach die Koordinaten von M51) und die Kantenlänge des Bildes in Bogenminuten (bei mir etwa 27 x 15 Bogenminuten) [1].



    Nach kurzer Rechenzeit hat PlateSolve 2 eine Lösung berechnet und man kann in dem Bild mit dem Cursor rumfahren und bekommt zu dem jeweiligen Pixel die Himmelskoordinaten am unteren Bildrand angezeigt ==&gt; wir haben also die Koordinaten bis auf wenige Bogensekunden (oder besser) Genauigkeit, bei meinem Bild habe ich abgelesen: RA: 13 29 42.40 Dec: 47 11 16.4




    <b>Schritt 2: Datenbanksuche beim Transient Name Server</b>
    ===================================================
    Jetzt besucht man https://wis-tns.weizmann.ac.il/


    Am einfachsten gibt man diese Koordinaten gleich in das große fette Eingabefeld auf der Startseite ein, hier als


    13 29 42.40 +47 11 16.4


    Man dückt auf "Submit"


    und schwupps, es erscheint ein Dialog mit dem man seine Suche verfeinern kann falls man entweder keine oder zu viele Treffer bekommen hat, aber in unserem Fall erscheint ganz unten auf der Seite genau ein Treffer: AT 2019abn
    Bingo!



    CS
    HB


    [1] Wenn man diese Informationen nicht hat kann man auch online-Platesolver wie http://nova.astrometry.net benutzen um die Koordinaten der Bildmitte und die Kantenlänge zu bekommen. Die Kantenlänge ist natürlich im wesentlichen bei der kleichen Optik und dem selben Sensor immer identisch (kleine Abweichungen können durch cropping beim Stacking auftreten, aber so genau braucht PlateSolve 2 das auch gar nicht)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da muss ich noch einmal editieren: Kann man überhaupt Sterne in anderen Galaxien sehen? Mir fällt da Andromeda ein, ist ja gleich um die Ecke. Mit Amateurmitteln doch bestimmt nicht. Ist das jetzt beobachtete Objekt in M51 oder vor M51 in unserer Galaxie?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Objekt das du siehst ist definitiv in M51 und nicht im Vordergrund in unserer Milchstraße, siehe den Redshift Wert in https://wis-tns.weizmann.ac.il/object/2019abn . Man kann das anhand des Spektrums feststellen, dort sieht man Spektrallinien die so rotverschoben sind dass es zur Entfernung von M51 passt.



    Und ja, ich hatte am 22. März auch mal auf M51 gehalten, ohne von dem Ding zu wissen.


    Das ist die eingeschrumpelte Version aus der Foren-Galerie, in Originalgröße sieht man es hier: http://bikeman.selfhost.eu/ast…190322.FTS_filtered_5.jpg


    CS
    HBE