Beiträge von Manndorf im Thema „Beobachtung in Messier 51“

    Hallo "Bikeman"


    ich habe es gefunden. Ich habe die Kantenlänge des Bildes mit Kommastellen (also Punkt) eingegeben. Wenn ich statt eines Punktes ein Komma einsetze, funktioniert es auch. Ich hatte den Punkt verwendet, weil astrometry.net einen Punkt ausgibt.


    Grüße


    Harry

    Hallo "Bikeman",


    vielen Dank für den Tipp zum Suchen nach Objekten. Ich habe mir PlateSolve 2 heruntergeladen und die Datenbanken in das Verzeichniss kopiert. PlateSolve startet, findet die beiden Datenbanken, aber findet keine Übereinstimmung in meinen Bildern. Ich habe die Koordinaten über Astrometry.net ermittelt und eingetragen, aber no Match found. Astrometry.net erkennt das "Motiv", muss man auf irgendetwas besonderes achten in PLateSolve?


    Grüße
    Harry

    Hallo Bikeman, Christian und Henri,


    Danke für Eure Bilder. Man kann auf Euren Aufnahmen sehr gut das Objekt/den Stern erkennen. Wenn man sich mal Bilder aus den 60zigern oder 70zigern ansieht, ist das schon Wahnsinn was mit heutiger Technik im Amateurbereich möglich ist.


    Grüße


    Harry

    Hallo Jan, hallo "Bikeman"


    "Leuchtende blaue Variable" nö, nö, nö. Da geh ich ja garnich mit überein. Dat Stern is Gelb [:D]
    Egal, zumindest ist das "Objekt" real. Ist schon Wahnsinn, wenn man überlegt wie weit M51 entfernt ist und man mit Amateurmitteln ein einzelnes Objekt ablichten kann. Ja, muss nur hell genug sein.


    Da muss ich noch einmal editieren: Kann man überhaupt Sterne in anderen Galaxien sehen? Mir fällt da Andromeda ein, ist ja gleich um die Ecke. Mit Amateurmitteln doch bestimmt nicht. Ist das jetzt beobachtete Objekt in M51 oder vor M51 in unserer Galaxie?


    Grüße
    Harry

    Hallo Andreas,


    ja, könnte an der Unschärfe liegen. Ich habe mir eine paar Aufnahmen aus dem Internet gesucht und die Bilder mit PixInsigt registriert, also zurechtgeschnitten und dann die Bilder "blinken" lassen. Bei keiner anderen Aufnahme ist dieses Objekt zu sehen und die anderen Bilder waren zum Teil knack scharf.


    Vielleicht findet ja noch jemand das Objekt. Fotos von M51 wurden in der letzten Zeit ja angefertigt, wie man in der Galerie sehen kann.


    Grüße
    Harry

    Hallo alle zusammen,


    ich habe da eine Bitte an die fotografischen Beobachter. Ich habe am 31.03.2019 Aufnahmen von Messier 51 gemacht. Beim anschließenden vergleichen mit einer Aufnahme von Mai 2018 ist mir ein Objekt auf der Aufnahme von März 2019 aufgefallen, das auf der Aufnahme von Mai 2018 nicht zu sehen ist. Das Objekt befindet sich auf allen Farbkanälen und hat sich somit in der Zeit von 21:28 Uhr bis 22:58 Uhr nicht bewegt. Vielleicht hat ja jemand Aufnahmen aus dem gleichen Zeitraum und kann nachschauen ob das Objekt zu erkennen bzw. nicht zu erkennen ist. Ich habe auch schon an die Vereinigung der Sternfreunde geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Ich gehe mal davon aus, das sie auch noch andere Dinge zu tun haben als Bilder zu vergleichen [:D]
    Kann sich ja auch um ein technischen Fehler handeln an der Kamera oder während der Bildbearbeitung.


    Hier die Bilder:



    Grüße Harry