Beiträge von MartinB im Thema „Stellarium (neu) Systemanforderungen?“

    Hallo Peter,
    In CDC benutzt Du auch ASCOM. Als überwiegend visueller Beobachter fand ich es nicht schwierig, unser 24" CDK Teleskop mit 10micron 4000 Steuerung an Cartes du Ciel zum Laufen zu bringen. Da gibts ein Menue, in dem fast alle Einstellungen zusammen gefasst sind. Das Teleskop kann man durch Anklicken einer Kartenposition oder per "Gehe zu Objekt" positionieren.


    Gruß,
    Martin

    Stellarium wurde nicht zur Teleskopsteuerung entwickelt, sondern als realitätsnahe Himmelssimulation wie bei einem Planetarium. Dementsprechend stellt es gewisse Ansprüche an die Grafikfähigkeit des verwendeten Rechners. Außerdem ist natürlich die Stromaufnahme des PCs mit laufendem Stellarium erheblich höher.


    Für mobilen Einsatz deutlich besser geeignet finde ich Cartes du Ciel (keine Angst, das gibts auch auf Deutsch und Englisch).
    Montierungssteuerung sollte damit genauso klappen. Die Bedienung erfordert Einarbeitung, klar. Aber dieses Programm zeigt standardmäßig nur eine schematische Himmelsdarstellung und kommt auch mit einer uralten nur 2d beschleunigten Grafik problemlos klar. Speicher und Rechenleistung werden nur je nach Konfiguration benötigt.


    Gruß,
    Martin