Beiträge von marsface47 im Thema „Stellarium (neu) Systemanforderungen?“

    Hallo Martin,
    danke für den Tipp mit einer alternativen Software. Wenn man erst mal auf so einer "Schiene" mit Stellarium ist, vergißt man die anderen.
    Ich habe meine letzte (Celestron AZ) und die aktuelle iOptron damit komfortabel gesteuert und brauche aber zur Verbindung mit der iOptron die ASCOM-Treiber und dazu noch eine zusätzliche Software (von iOptron).
    Wie läuft das mit der CdC, lässt sich das einfacher konfigurieren?
    VG
    Peter

    Moin Moin!
    Ich plane, ein kompaktes Notebook oder ggf. auch ein Netbook für den mobilen Einsatz zur Steuerung meiner Montierung sowie Guiding zu kaufen; daneben kann es noch als Notfall-System dienen, falls der PC zu Hause mal abstürzt.
    Ich hatte vor 2-3 Jahren ein kleines ASUS Ee-pc, das war aber leider für Stellarium zu schwach und hatte auch nicht ausreichen Grafik-Auflösung.
    Auf meinem älteren Notebook (Win7 Pro, 64bit, IntelCore2Duo), das demnächst in Rente geht, läuft nur eine uralte 12.0 Version von Stellarium. Nur weil es eine "richtige" serielle Schnittstelle hat, habe ich es noch nicht aufs Altenteil geschickt. Beim Versuch, neuere Stellarium-Versionen aufzuspielen, gibt es immer wieder Konflikte mit OpenGL.
    Wer kennt den guten Kompromiß für ein (Win10 64bit-fähiges) Net- oder Notebook zwischen Leistung und kompakten Maßen, auf dem ein aktuelles Stellarium laufen kann?
    VG+CS