Beiträge von Mettling im Thema „Erste Erfolge mit dem ArgoNavis“

    Hallo Timm,


    ich habe leider kein Foto der Installation parat und der Dobson ist momentan eine Baustelle. ( Ist er das nicht immer? [:D] )
    Ich versuche heute Abend oder morgen dennoch Bilder von der Verkabelung zu machen. Gib mir etwas Zeit, ich stecke grad mitten im Umzug meiner Tochter.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Timm,


    Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Argo Navis. Ich habe einen der Vorgänger des AN an meinem 16“er: einen gut 20 Jahre alten NGC-Minimax. Der hat zwar eine deutlich kleinere Datenbank, ist dafür aber kleiner und leichter, so dass ich ihn problemlos am Hut befestigen kann. Die mittlerweile weit verbreitete Bluetooth-Teilkreise wie der BDSC wären nichts für mich, ich möchte am Teleskop nicht mit einem Handy oder Tablet arbeiten.


    Die losen Kabel bei mir dürften die gleichen sein wie bei Dir. Ist der Eingang des Kabels in die AN-Box auch ein Netzwerkstecker? Ich habe meine Kabel komplett in der Rockerbox verlegt und dann eine Netzwerkkabel-Verbindungsbox unten installiert. Da geht das Kabel vom Minimax rein. Auf der anderen Seite führt ein passend kurzes Kabel dann zur Steuerbox am Hut. Das ist tubusnah an den Stangen geführt und baumelt dadurch nicht frei in der Gegend herum. Sehr praktisch, ohne Kabelsalat und ohne Stolpergefahr.


    Die NGC-Max oder Minimax-Teilkreise sind übrigens auch eine günstige Alternative zu Argo-Navis und BDSC. Vor ein paar Tagen ist ein NGC-Max ohne Encoder bei Ebay für 80,- weggegangen. Da die Tickzahl bei den NGC-Max frei programmierbar ist, kann man sie auch mit vielen Encodern betreiben.


    Bis dann:
    Marcus