Beiträge von MartinB im Thema „Erste Erfolge mit dem ArgoNavis“

    Hallo Timm,
    Dann scheint ja bei deinem Setup alles zu passen.


    Bei meinem kleinen Teleskop haben elektronische Teilkreise vor allem den Vorteil, dass ich mich nicht ständig verrenken oder auf dem Boden herum kriechen muss, um durch den Sucher zu peilen.


    Übrigens, mal so in den Raum geworfen: Das Argo Navis ist ja ganz schön teuer. Und die verfügbaren Apps wie z.B. Sky Safari können teils noch viel mehr. Mit geeigneter Hardware lässt sich für viel weniger Geld als das Argo Navis kostet ein Satz Encoder per Bluetooth mit Sky Safari koppeln. Gezeigt hatte ich das schon letztes Jahr auf dem Almbergtreffen.
    Leider bin ich momentan nicht so motiviert, sonst hätte ich schon lange im Astrotreff eine Anleitung veröffentlicht.


    Gruß,
    Martin

    Edit: Da hatte noch was gefehlt...

    Hallo Timm,
    Dass ein Argo Navis eine feine Sache ist, zeigt sich regelmäßig an meinem 240mm "Fünfling", der letzten Sommer auch so ein Teil bekommen hat. Bei mir dient die Handbox auch gleich als Gegengewicht.


    Das schlaue Verräumen der Kabel finde ich entscheidend für den Spaß beim Benutzen.


    Wenn Du nach exakt einer Runde nicht auf genau 360° ankommst, stimmt was nicht. Wie sieht es nach dem Zurückdrehen aus? Kommst Du genau bei 0° an? Ja -> Schrittanzahl pro 360° anpassen, Nein -> Irgendwo gibts ein Problem, es gehen Impulse verloren.


    Gruß,
    Martin