Beiträge von Atlas im Thema „Erste Erfolge mit dem ArgoNavis“

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, mal so in den Raum geworfen: Das Argo Navis ist ja ganz schön teuer. Und die verfügbaren Apps wie z.B. Sky Safari können teils noch viel mehr. Mit geeigneter Hardware lässt sich für viel weniger Geld als das Argo Navis kostet ein Satz Encoder per Bluetooth mit Sky Safari koppeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es kommt darauf an, was man erreichen will. Soll es bei einem bloßen Push to System bleiben, dann magst Du Recht haben. Will man das Pushto System aber ausbauen zu einem Goto, am besten noch mit Tracking, dann kommt man um Digitale Teilkreise (Argo Navis / Nexus / Sky Commander / NGC mini-max) leider nicht herum. Mit Blue tooth geht das meines Wissens nicht.


    Selbst wenn man nicht sofort das volle Goto Programm mit Nachführung haben will, sondern sich zunächst mal mit dem bloßen Pushto zufrieden gibt, hält man sich mit dem Argo Navis (oder ähnlichem) doch die Möglichkeit einer späteren Erweiterung zum Goto offen. BDSC mit SkySafari bietet diese Möglichkeit nicht.


    Viele Grüße
    Johannes

    Hallo Timm,


    schön daß Du Dein Argo Navis jetzt am Laufen hast. Die erste Einrichtung muß man auf jeden Fall bei Tag machen. Dann merkt man schon, ob die Encoder Kabel richtig eingesteckt sind, und ob die Encoder in die richtige Richtung laufen.


    Die Genauigkeit der Positionierung hängt immer auch von der Genauigkeit der mechanischen Konstruktion des Teleskops ab. Wenn die Achsen nicht genau senkrecht zueinander stehen, oder wenn das eine Höhenrad etwas anders sitzt als das andere, wirkt sich das auf die Genauigkeit aus. Bei Deinem Gerät scheint es da aber zumindest grundsätzlich kein Problem zu geben.


    Sorgfalt beim Alignment ist auf jeden Fall gut. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein billiges Fadenkreuzokular (ohne Beleuchtung) gekauft. Damit kann man die Sterne sehr genau zentrieren. Als ersten Alignment Stern nehme ich immer Polaris, denn der hält schön still und läuft nicht weg. Der zweite Stern wechselt mit der Saison. In letzter Zeit war es Sirius, jetzt bietet sich Arcturus an.


    Herumhängende Kabel sind lästig. Wenn Du nachts Leute um Dein Teleskop herumlaufen hast, werden sie sogar zum Problem. Aber ich bin auch selbst schon mal darüber gestolpert. Danach habe ich die Kabel fest in der Rockerbox verlegt, so daß nichts mehr baumelt. Wie man das machen kann, hängt natürlich von der Konstruktion Deines Dobsons ab.


    Weiter viel Spaß mit dem Argo Navis wünscht


    Johannes


    P.S. Und du weißt ja: Am großen Dobson ist der Argo Navis in Verbindung mit einer Nachführung (z.B. ServoCAT) unschlagbar! Besonders wenn Du andere Leute durch Dein Teleskop gucken lassen willst. [;)]