Beiträge von stefan-h im Thema „Astrofotografie-Welche Montierung“

    Hallo Meji,,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: meji</i>
    <br />Die HEQ-5 hatte ich auch schon im Auge aber leider ist sie mir zu schwer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, HEQ-5 wiegt der Montierungskopf 10kg, die iOptron wiegt 6,8kg. Machen diese 3kg wirklich soviel aus? Komplett aufgebaut wirst du kein Setup herumtragen


    Gewicht/Masse bringt auch Stabilität und wie schon erwähnt- bei Problemen stehst du mit der iOptron etwas alleine da. [:)]


    Und egal welche Montierung mit welcher Steuerung- erfahrungsgemäß haben sehr viele Einsteiger am Anfang so ihre diversen Problemchen.


    Gruß Stefan

    Hallo Meji,


    erst mal noch willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deinen Überlegungen- die iOptron ist nicht sehr verbreitet und damit wirst du bei Fragen zu auftretenden Problemen auch wenig Antworten bzw. Hilfe bekommen.


    Nimm eine HEQ-5, die ist verbreitet, die Steuerung ist auch an den anderen Modellen verbaut und jede Menge Leute können dir bei Bedarf Ratschläge dazu geben.


    Gruß
    Stefan