Beiträge von dkracht im Thema „Astrofotografie-Welche Montierung“

    Hey Meij,
    bei der Astrofotografie wird man ja nachführen müssen und für längere Belichtungszeiten (was ja sehr empfohlen wird) auch Autoguiding machen wollen. Da ist eine Montierung, die "Pulse Guiding" unterstützt im Vorteil. Die Montierung muss also Steppermotoren haben und keine Synchron/Servo-Motoren.
    Ich hatte da mit meiner ersten Montierung iOptron SmartEQ Pro Pech, habe sie wieder verkauft und ne Skywatcher HEQ5 Pro genommen. Die funzt bestens mit Autoguiding über PHD2 Guiding auf dem Windows-Computer.
    Generell: iOptron haben nur wenige, HEQ5 ganz ganz viele.
    Z.B. hat iOptron sehr schlichte ASCOM-Treiber; wogegen bei der HEQ5 der allerseits beliebte und excellente EQASCOM-Treiber zum Einsatz kommt.
    Clear Skies
    Dietrich