Beiträge von Niklo im Thema „Saturn 2019 im C8“

    Hallo Karl-Heinz,
    Deine Bilder von Saturn und Jupiter machen schon Lust es selber bald mal zu probieren. Momentan stehen für mich beide Planeten noch zu tief. Mit dem ADC muss ich mich auch beschäftigen. Allerdings frag ich mich auch, ob der ADC wirklich soviel bringt. Hast Du es heuer schon mal ohne ADC probiert bzw. wie ist der Vergleich mit ADC und ohne ADC? Es gab kürlich einen Thread, der gesagt hat, dass beim "günstigen" ADC Astigmatismus ins Spiel kommt und der ADC bis zu einer bestimmten Horizonthöhe mehr schadet wie dass er bringt.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=236855#827562
    =>
    http://www.skyinspector.co.uk/adcs-part2


    Bei Horizonthöhen mit einem Höhenwinkel > 15° sollte der ADC dann mehr bringen als wie er schadet.
    Ich weiß nicht, wie hoch der Saturn und Jupiter jetzt stehen. Aber mit 8" würde ich es bei niedriegeren Horizonthöhen (Winkel zum Horizont < 15°) versuchen, ohne ADC zu filmen und am Ende mit fitswork die Farblayer zurechtzuschieben.
    Ist nur eine Idee. Das Hauptproblem des schlechten Seeings wird damit freilich nicht behoben.
    Servus,
    Roland