Beiträge von stardust3 im Thema „Endlich mal wieder eine schöne Deep Sky Nacht“

    Hallo Martin,


    von mir sind es so 145km und fast 2 Stunden Fahrtzeit. Morgens die Rückfahrt von 4:00 (3:30 Aufräumbeginn) bis 6:00 ist halt grenzwertig. Näher ist der Odenwald mit 55km und eine Stunde Fahrt - das ist Standard bei Neumond. Darunter unternehme ich keine Fahrten mehr, wenn dann beobachte ich vom Balkon mit dem Refraktor - Mond, Planeten und Sterne.


    M104 ging allerdings ohne Schwierigkeiten Samstag früh. Nur die Hutkrempe war dann schwierig, das geht selbst im Odenwald besser. Im Odenwald komm ich oft auf 6,0mag wenn der Himmel klarsichtig ist, 5,7 wenn es durchschnittlich ist. In der Rhön bisher auf 6,4 max. Was man nich anstellt für etwas Grenzgrößengewinn ;-). Naja - war die erste Rhön Fahrt nach 1,5 Jahren...


    CS,
    Walter

    Hallo Martin,


    schön, daß Du es aucch geschafft hast :-). Ich bin zur Rhön raus, das war ganz schön anstrengend (weite Fahrt). Die Bedingungen waren allerdings nicht optimal für die weite Fahrt. Es schien mir, es kam von Osten die Zirrenfelder. Von 23-24 Uhr musste ich sogar eine Pause einlegen.


    Ich war ähnlich unterwegs wie Du, zwei PN (Eskimo und der im Raben), ein KS (M3) und ansonsten Unmengen von Galaxien vom Raben hoch über Jungfrau, Haare der Berenice, Löwen Triplet und in den Jagdhunden. Ja die Nacht war lang ;) aber keine Idealnacht für Galaxien. Ein netter Mitschnapper aber nix besonderes zu berichten.


    Das Ganze mit 8".


    CS,
    Walter