Beiträge von Gecko91 im Thema „12. HuTT 2019 - Hunsrücker Teleskoptreffen“

    Hallo,


    noch zwei Wochen und dann ist es wieder soweit. Ich habe die Tage auch schon mit den Vorbereitungen angefangen und freue mich meinen diesjährigen Vortrag ankündigen zu können - bzw. ich habe euch so viel zu erzählen, dass gleich zwei Vorträge daraus entstanden sind:


    Teil 1:
    Auf der Suche nach Exoplaneten mit der Radialgeschwindigkeitsmethode


    Teil2:
    Was uns ein Sternspektrum über sein Planetensystem verraten kann


    Die Idee ist, dass ich im ersten Teil eine wirklich umfassende Einführung in die Radialgeschwindigkeitsmethode geben werde. Dabei werde ich auf die Schritte eingehen die nötig sind um von den Messungen eines Sternspektrums zu einer sicheren Detektion eines Exoplaneten zu kommen.
    Im zweiten Teil wird es dann um die Eigenschaften der Planetensysteme gehen, die wir aus den Radialgeschwindigkeitsmessungen/dem Sternspektrum ableiten können.


    Ich freue mich schon auf viele bekannte aber auch hoffentlich ein paar neue Gesichter!