Beiträge von timf5344 im Thema „Welche Kamera für 150/1200 Newton“

    Hy zusammen,


    ich würde die Canon auch nicht für Planeten nutzen wollen. Also Canon für DS und die ASI für Planeten und Mond. Mal sehen, was ich mache. Für Planeten die 224 als Aufnahmekamera und die 120 als Guiding-Kamera hätte wahrscheinlich auch was. Danke für eure Hilfe.

    Hy zusammen,


    danke schön für eure wertvollen Tipps. Ich denke, ich werde mein Equipment vorerst so belassen, überlege aber momentan die Anschaffung einer besseren Barlow. Wenn ich die oben genannte Faustformel auf meine Canon anwende müsste ich mit der Canon und einer 3-fach Barlow auf eine ideale Blendenzahl von 24 kommen. Das wäre dann allerdings eine Brennweite von 3600mm. Macht eine Anschaffung unter diesem Gesichtspunkt überhaupt Sinn? Denn das Feld welches ich damit abdecken könnte wäre zwar annähernd so groß, wie das der ASI120MC aber eine Blendenzahl von 24 ist für die Fotografie doch nicht mehr wirklich ideal. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?


    Viele Grüße
    Tim

    Hy zusammen,


    komme leider erst jetzt zum Antworten. Prinzipiell bin ich mit der ASI120MC durchaus zufrieden. Allerdings nutze ich sie als Guiding-Kamera an einem 60/280-Leitrohr in Verbindung mit der EOS450d als Aufnahmekamera. Gerne würde ich die EOS durch eine Astro-Kamrra ersetzen. Wenn mir das allerdings aufgrund der von euch genannten Gründe nichts bringt, würde ich es natürlich lassen.

    Hallo zusammen,


    ich nutze bereits eine ASI120MC zum Guiding und eine unmodifizierte EOS450D als Aufnahmekamera. Jetzt überlege ich, mir eine neue Aufnahmekamera zuzulegen. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine ASI178MC zu kaufen. Vorrangig werde ich bei Planeten bleiben aber hin und wieder wollte ich auch mal Deep Sky probieren. Was haltet ihr von der 178 in Verbindung mit meinem unten genannten Equipment? Habt ihr vielleicht andere Ideen? Mir hat vor allem die Pixelgröße der 178 gefallen. Damit müsste ich ja vermutlich eine etwas bessere Auflösung bei Planeten erhalten.


    Viele Grüße
    Tim