Beiträge von MarcoE im Thema „Fokusdrift mitteln?“

    Hallo Chris,


    das Problem Fokusdrift am SCT kenne ich zu gut. Der Effekt lässt sich, wie du schon sagst, mit vorherigem Auskühlen des Tubus nicht wirklich in den Griff kriegen.
    Zum Fokussieren kann man in SharpCap die Bahtinov-Mask-Hilfe verwenden. Damit lässt sich die Abweichung vom therotischen Optimum exakt messen. Das sind die roten, gelben & im Idealfall grünen Balken unten diesem Screenshot: https://tinyurl.com/yysraph5


    Im Laufe der Nacht muss der Fokussierer immer ein Stück weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden. Damit man das nicht ständig machen muss, „überdrehe“ ich den Fokus am Anfang etwas in den Minusbereich (siehe Screenshot), dann wandert der Fokus im Laufe der nächsten Stunde in den Plusbereich. Entweder dann nochmal manuell nachfokussieren oder halt mit dem unscharfen Ergebnis leben. Ne andere Lösung kenne ich im Moment auch nicht.


    Gruß, Marco