Beiträge von KometC8 im Thema „Fokusdrift mitteln?“

    Genau so wie Marco es sagt,
    ich will das nur etwas "mitteln" das der Effekt etwas geringer wird,
    vielleicht wird es ja in ferner Zukunft doch noch der Mfok von Lacerta[^]


    MfG
    Chris

    Hi,
    also das Teil steht immer 2-3 Std. vorher draussen,
    wenn nicht sogar rund um die Uhr (Schönwetterphasen).


    Und ich wär mir da nicht 100%ig sicher dass das bei Euch nicht der Fall ist[xx(]
    Mir ist das auch erst mit dem Modul Blink von Pixinsight aufgefallen,
    wenn man damit die Bilder durchcheckt,
    dann beim letzten Bild der Nacht angekommen ist und dann mit dem Mausrad weiter geht auf wieder das erste Bild der Nacht,
    merkt man eben einen deutlichen Unterschied in der Sterngröße (letzte Aufnahmen werden die Sterne größer).


    Das geschieht natürlich unter sehr starkem Zoom,
    betrachte ich die Bilder im 1:1 Anblick fällt das natürlich nicht auf[^]


    Und nein,
    noch ne el. Komponente kommt mir deswegen nicht ans Scope,
    auch wenn der Fokus noch der einzigste Grund ist warum ich raus muss an die Hardware, da ich mittlerweile alles von drinnen am PC aus steuern kann.


    MfG
    Chris

    Hi Jörg,
    das dosieren ist halt ausprobieren.
    Und nachfokusieren?
    Ist zwar mein Hobby, aber trotzdem gehört bei mir die Nacht dem Schlaf[^]


    Also in welche Richtung müßte ich etwas defokusieren wenn sich das Teil über die Nacht zusammenzieht?


    Der Weg von der Linse zum Sensor verkürzt sich ja,
    ergo müßte ich den OAZ ein bischen mehr ausziehen beim Beginn der Session, korrekt?


    MfG
    Chris

    Hi,
    um so besser man mit seinem Equipment klar kommt,
    um so mehr Fragen öffnen sich einem[^]


    Jetzt stelle ich mit meinem 90/600er und einem TSFLAT2 morgens fest dass die Sterne über Nacht immer dicker werden.
    Ich will mich jetzt aber (vielleicht noch) nicht mit dem Thema USB-Fokus auseinander setzten[xx(]


    Daher stellt sich mir die Frage ob man das nicht ein bischen kompensieren kann wenn man z.B. etwas defokussiert mit den Aufnahmen startet?


    Also müßte ich jetzt den OAZ beim Beginn der Aufnahmen schon etwas verkürzen oder eher verlängern beim Beginn der Aufnahmen?
    Ehrlich gesagt steh ich da grade etwas auf dem Schlauch[V]


    MfG
    Chris