Beiträge von toM81 im Thema „Fokusdrift mitteln?“

    Hey Chris,


    Wenn du alles von drinnen aus steuern kannst wäre das für mich noch ein Grund warum das da ein Motorfokus drangehört[:D]


    Du stellst den Wecker, mit dem Händy und Teamviewer/Andydesk oder sonstigem Programm verbindest du dich mit dem Laptop. Dann schaust du dir die Rohblder an oder jagst sie durch den SubframeSelector und kuckst auf den FWHM-Wert. Fährste mit FocusMax 80 Schritte raus und pennst wieder weiter[:)]


    Oder du fährst einfach einen Erfahrungswert rein in dem du dir die Bilder anschaust. Oder am besten man lässt den Lacerta Motorfokus das mit seinem Temperaturfühler automatisch machen. Wie gut das in der Praxis klappt weiss ich leider nicht.


    Vielleicht kann man ja in SGP/APT es so einstellen dass automatisch der Fokus nach 2-3 Stunden etwas rausgefahren wird...


    Oder den Tubus dick isolieren damit er nicht so viel/schnell auskühlt?


    Nur so ein paar Gedanken, du musst das ja nicht umsetzen.


    mfg.
    Thomas

    Hey Chris,


    Schau dir mal den Lacerta Motorfokus an. Bei dem ist so ein Temperaturfühler dabei und soweit ich das verstanden hab kann der auch selbst nachfokusieren bei Temperaturabfall.
    Habe den selbst und der funktioniert einfach sehr gut, betreibe ihn mit FocusMax 3.6.12.


    Nur die Geschichte mit dem automatischen nachfokusieren musste ich mir noch nicht anschauen da ich bei meinem Newton kein Problem mit Fokusdrift hab.


    Ansonsten würd ich schauen dass dein Equipment schon vorher Aussentemperatur erreicht, bevor es draussen dunkel wird. Ich leg meinen Newton immer ein paar Stunden vorher raus, oder er kühlt im Keller ab, da ist es nämlich auch im Sommer angenehm frisch[:D]


    mfg.
    Thomas