Beiträge von Guntram im Thema „1,5x Barlow oder Drizzle?“

    Hallo,


    ich hatte beim Drizzeln auch immer mit Artefakten zu kämpfen und habe letzten Endes darauf verzichtet.


    Jan, die Version mit Barlow zeigt ein deutlich weicheres Bild als ohne. Ich nehme an, dass die TS Barlow aus Standard-Kron- und Flintglas besteht. Sie ist meines Wissens nach nie als aus Sondergläsern aufgebaut beworben worden. Auch der Preis spricht gegen aufwändigere Gläser. Die kurze Bauweise und die damit verbundene kurze Brennweite ist höchster Leistung ebenfalls nicht förderlich. Sie mag bei "ordnungsgemäßem" Einsatz bei f/5 ja noch zufriedenstellend funktionieren. Aber f/5 UND nicht-optimaler Arbeitsabstand können dann schon zu viel sein, besonders wenn mit den kleinen 2,4µm Pixeln gearbeitet wird.


    Ich habe diese Barlow auch im Einsatz, an meinem f/12 Tetra-Schiefspiegler. Mit dem f/12 Strahlenkegel kommt sie offenbar gut zurecht. Mir sind jedenfalls keine offensichtlichen Schwächen an einer Kamera mit 3,75µm Pixeln aufgefallen.


    Vielleicht kann ein Optikrechner etwas dazu sagen.



    Viele Grüße,


    Guntram
    <u></u><u></u><u></u>