Beiträge von Niklo im Thema „1,5x Barlow oder Drizzle?“

    Hallo Jan,
    es würd mich jetzt trotzdem am selben Objekt (Antennen) interessieren wie da das Bild ausschaut. Auf jeden Fall bringt die Barlow bei 1,5x deutlich Unschärfe ins Bild. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Wenn schlechts Fokusieren und Seeing von Dir ausgeschlossen werden, dann bleibt nur noch die Barlow in der 1,5x Stellung übrig oder es hat doch etwas anderes nicht gepasst.
    Servus,
    Roland

    Hallo Guntram,
    man könnte die Barlow einfach testweise als 2x Barlow nutzen. Ich vermute, dass man auch da ein "weiches" unscharfes Bild bekommen würde. Vermutlich würde Deine Barlow ein gutes Bild zeigen. Bei den sehr günstigen optischen Komponenten hab ich oft schlechte Modelle bekommen. Die Qualitätsschwankungen in den schlechten Bereich sind da sehr häufig zu sehen. Bei meinem alten 114/900 Newton war eine Barlow dabei, die visuell komplett unbrauchbar war.
    Die günstige TS Barlow ist vermutlich nicht ganz so dramatisch schlecht, aber eben schlecht genug. Man könnte damit mal visuell einen Sterntest machen um zu sehen was für optische Fehler damit ins Spiel kommen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    wenn man das Seeing als Grund für die Bildverschlechterung ausschließt, dann halte ich die Barlow für schlecht!
    Du kannst gerne mit dern 2x Barlow unverändert testen. Ich gehe davon aus, dass die auch bei 2x das Bild verschlechtert und ich erwarte, dass eine gute Barlow Dir das Bild nicht verschlchtert und möglicherweise so gar mehr herauszuholen ist. Das war zumindest meine Erfahrung mit meiner Kamera.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    das Drizzle hab ich als theoretisch verbesserte Vergrößerungsfunktion kennengelernt. Bei mir hat Drizzle aber eher zu Artefakten und schlechterer Schärfbarkeit geführt. Ich habe mit autostackert das Summenbild ereugt und mit Registax6 geschärft. Wenn ich das Resize von Registax6 verwendet habe, dann war es meist auf dem Niveau von Drizzle, manchmal etwas besser und manchmal etwas besser.
    Du könntest bei einem Test mal dieselbe Belichtungszeit nehmen. Das Bild wird dann mit 1,5x Barlow zwar dunkler, abre die Schärfe sollte erhalten bleiben, bei gutem Seeing solltest Du sogar mehr Details festhalten können wie bei Drizzle/Resize.
    Wenn es trotzdem nicht mindestens die Schärfe von Drizzle erreicht, dann tippe ich auf eine "schlechte" Barlow.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    ich habe beim Drizzle mit Autostackert am Planeten eher nicht so gute Erfahrung gemacht. Solang Du mit der Barlow noch nicht in der Übervergrößerung bist, kann die Barlow mehr Auflösung gegenüber Drizzle (oder Resize) etwas bringen. Bei f/5 kannst Du mit der Kamera noch nicht die volle Auflösung nutzen und f/7,5 wäre schon etwas besser. Was bei der Barlow ein Problem ist, ist einerseits die Qualität der Barlow und vor allem das Seeing. Wenn das Seeing zu schlecht ist, dann kann die Barlow dazu führen, dass Du länger belichten musst, Du den Fokus nicht finden kannst und die Details durch zu lange Belichtungszeit verschwimmen.
    Zur TSB21 kann ich leider nichts sagen. Billige Barlows können durchaus das Bild verschlechtern. Ob es an der Barlow oder am Seeing liegt, kannst Du besser beurteilen. Welche Belichtungszeiten hast Du verwendet?
    Servus,
    Roland