Beiträge von JSchmoll im Thema „Was für Schrittmotoren für meine Rupp M.3?“

    Hallo Rainmaker,


    hier ein Bild meiner Rupp Typ 4 von 1980:



    Ich muss nochmal ein Detailfoto der Schneckenhalterung machen. Es sind aber einfach zwei M10- oder M12-Schrauben, die die Platte, die wiederunm die Lager fuer die Schnecke und den Synchronmotor traegt, mit der Montierung verbinden. Es gibt keine feinere Justage.


    Ach ja, das Schneckenrad - das war wohl mal eine Sonderedition. Normalerweise war das Schneckenrad nur 22cm gross, aber Josef Rupp muss wohl mal ein Quelle fuer 24cm-Raeder aufgetan haben - zumindest fuer eine kurze Zeit.

    Hallo Rainmaker,



    ich dachte immer, die eckigen Rupp-Maeunte waeren juengeren Datums. Meine Rupp ist von 1980 und hat runde Achsgehaeuse, mit 70/63er Achsen in Bronzegleitlagern und 24cm-Schneckenrad, 288 Zaehne. Die Schneckenlagerung ist nicht fein einstellbar, nur mit ein paar Schrauben befestigt. Ich muss mal ein paar Bilder machen und einstellen.


    Wenn Du elektronisch begabt bist bzw elektronisch Begabte als Freunde hast, ist ein Design "from scratch" natuerlich eine gute Sache. Ich kann zwar Spiegel schleifen, drehen, fraesen, mauern und seit Kurzem auch Schweissen, aber beim Loeten ist die heisseste Stelle immer irgendwo an meinem Finger. Mehr als ein Kabel anzuloeten kriege ich nicht gebacken, und deshalb versuche ich, kommerzielle Steuerungen mechanisch zu adaptieren. Ein Vorteil ist die Ersatzteilbeschaffung, wenn man eine weit verbreitete Steuerung verwendet. An ein Synscan-Kit sollte auch noch in einigen Jahren heranzukommen sein, und falls nicht, wird es wohl andere kommerzielle GoTo-Systeme fuer 144 Zaehne geben, weil dieses Getriebe so weit verbreitet ist.

    Hallo Rainmaker,


    ich bin gerade in einer vergleichbaren Position, da ich eine Rupp 4 mit barocker Synchronmotornachfuehrung habe. In meinem Fall werde ich versuchen, auf eine EQ5-Zweiachssteuerung unzusteigen, da diese fuer 144 Zaehne ausgelegt ist und meine Monti 288 hat - einfache Uebersetzung 1:2. Das Caveat ist, dass die Montierung doch deutlich groesser ist und ich werde sehen, ob die Schrittmotoren das packen. In Deklination ist erstmal nur die Motorisierung des Tangentialspindeltriebes vorgesehen, also kein GoTo.


    Ich wundere mich, ob ein kommerzieller EQ5 Synscan-Nachruestsatz bei Dir helfen wuerde, wenn Du um einen Faktor 2 uebersetzt. Das waere, denke ich, fuer den Nichtelektroniker eine gangbare Variante. Das Problem ist, dass die Uebersetzung um den Faktor 2 wieder Kraft kostet. Und gerade beim GOTO mit schnellen Schwenks und so einer grossen Montierung (die dann auch ein entsprechendes Instrument traegt) ist hier die Gefahr grosss, dass die Motoren nicht genug Kraft haben und Du Schritte verlierst.


    Warten wir mal ab, was sonst so fuer Vorschlaege kommen. Interessiert mich selbst, falls mein Zweiachssteuerungsupgrade nicht klappt. Und ein Schneckenrad fuer Deklination habe ich auch schon herumliegen ...