Beiträge von mkempf im Thema „Was für Schrittmotoren für meine Rupp M.3?“

    man sollte vielleicht nochmal betonen, dass Schrittmotoren im Mikroschrittbetrieb nicht wirklich physisch 1/256 VS auflösen. Die werden zwar so angesteuert, aber die mechanische Reaktion schon allein des Motors begrenzt die Auflösung auf Werte zwischen 1/16 und 1/32 VS. Um das noch etwas zu verbessern müsste man den Motor individuell ausmessen und die Stromkurven anpassen. Noch besser ist es auf Mikroschrittbetrieb optimierte Motoren zu verwenden.


    Praktisch hat die hohe Mikroschrittauflösung nur den Sinn eine möglichst ruhige und gleichzeitig langsame Motorbewegung zu erzielen. Damit lässt sich, wenn gewünscht, die notwendige Gesamtübersetzung des Getriebes verringern um im VS Betrieb höhere Stellgeschwindigkeiten zu erzielen. Der Preis sind dickere Motoren und höhere Motorströme. Es gibt auch einen Stick-Slip artigen Effekt der zu einer Oszillation im Vollschrittbereich des Motors führt und die erhoffte Genauigkeit beeinträchtigt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Getriebeauslegung auf max 1/32 VS und Betrieb im interpolierten 1/256 MS Modus führt zu einem praktisch tauglichen Ergebnis. Dazu die Drehmomentanforderung überschlägig berechnen und/oder messen und den Motor entsprechend auswählen.


    Markus

    eine Skywatcher EQ-8 läuft mit Nema17 Motoren (400 Schritte) und 1.5A und hebt 50kg. Da aber ein Nema23 Motor auch nur 25€ kostet und es in der Sternwarte nicht auf das Gewicht und den Stromverbrauch ankommt bist du damit auf der sicheren Seite. Für den Hobbybau gut genug. Um so einen Motor zu versorgen brauchst du aber schon einen etwas substantielleren Leistungstreiber. Ich würde einen Trinamic TMC5160 BOB empfehlen, der hat 2,8A. Wenn noch mehr gebraucht wird gibt es externe Leistungs MOSFETs die damit ansteuerbar sind.


    Markus

    erster Schritt für die erfolgreiche Dimensionierung ist die Berechnung und/oder Messung des erforderlichen Drehmoments. Dazu kannst Du einfach eine Kofferwaage verwenden die über eine Klemme/Stange an die Achse angeschlossen wird. Andere Möglichkeit wäre ein Drehmomentschlüssel. Am besten vor und nach dem Getriebe messen. Ich habe gute Erfahrungen mit den Nema17 Motoren mit 400HS (1.7A Strangstrom) gemacht, die es bei ebay günstigst für 3D Drucker gibt. Laufen einwandfrei mit Onstep bzw. Teenastro. Normalerweise ist das Drehmoment kein Problem wenn die Beschleunigungsrate passend gemacht wird da der limitierende Faktor meistens das Trägheitsmoment ist.


    Markus