Beiträge von Rainmaker im Thema „Was für Schrittmotoren für meine Rupp M.3?“

    Hallo,


    (==>) Jesco,


    ich bin bisher einfach mal von 64 Mikroschritten ausgegangen, da ich diese Einstellung an meiner MTS-3 verwendet habe und bisher keinerlei Probleme gehabt habe. Um ehrlich zu sein bin ich bisher davon ausgegangen, das dies für andere modernere Steuerungen keinerlei Problem sein sollte. Bei der Teenastro bin ich jetzt aber darauf gestoßen, dass da wohl alles jenseits von 32 Mikroschritten interpoliert wird. Genaueres erfahre ich aber in zwei Wochen von jemandem der sich eingehender damit auseinander gesetzt hat.


    (==>) Wolfi,


    o.k., 350kg sind eine Ansage. Das sind also gleich mehrere Klassen zwischen unseren Montierungen. Ganz ehrlich, vielleicht tendiere ich da doch ein wenig mehr zu Nema 17-Motoren, denn mehr als 75-80kg bewegte Masse wird es wohl bei meiner Montierung nicht geben, eher deutlich weniger. Ich habe gerade die Spiegelzelle des 14ers um ca. 2,5kg abgespeckt und so wie es aussieht wird das ganze Teleskop später so um 25kg auf die Waage bringen.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    danke für die Tipps, auch wenn ich mich aus Zeitmangel mal kurz ausgeklinkt hatte. ;)


    (==>) Birki,


    Nema 23 also ... das sind ganz schöne Klopper mit einem Lebendgewicht (Motor und Vorgetriebe) von ca. 1,5kg. Muss das wirklich sein? Ich meine, bei deiner Montierung vielleicht, aber ich glaube zwischen der Rupp m.3 und deinem Selbstbau liegt glaube ich mindestens eine ganze Klasse, wenn nicht sogar noch mehr. Möglicherweise verschätze ich mich aber auch.


    (==>) Jesco,


    ich hatte eigentlich eher an ein Vorgetriebe von 1:5 gedacht. Wenn ich richtig gerechnet habe sollte die Schrittweite immer noch deutlich unter der Auflösung der 14,5er Optik liegen. Was den Motor betrifft bin ich aber immer noch nicht viel weiter, aber es liegt jetzt also irgendwo zwischen Nema 17 und Nema 23. ;) Die Nema 17 habe ich in vier verschiedenen Varianten gefunden (1,68 und 2,1 A sowie drei verschiedenen 1:5 Vorgetrieben), das macht eine mögliche Entscheidung nicht unbedingt leichter.
    Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe sollte die Version mit 1,68A eigentlich durchaus brauchbar sein. Bliebe noch die Frage was für ein Planetengetriebe es denn sein soll, die übliche Version, "high precision" oder "high torque"?


    In jedem Fall muss ich mich erst mal schlau machen ob die möglichen Steuerungen bei hohen Geschwindigkeiten in den Vollschritt-Modus schalten oder ob nur Mikroschritt möglich ist. Das letztere würde aber glaube ich beim GoTo etwas an den Nerven zerren.;)



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jürgen,


    die eckigen Versionen sind laut den alten Prospekten, welche ich hier habe, die älteren Versionen. Ich schätze, dass sie bis Anfang der 80er gebaut wurden. Laut den alten Listen hast Du kein originales Schneckenrad. Ist das so oder ist das vielleicht bei den späteren Montierungen geändert worden?




    MfG


    Rainmaker

    Hallo Jörg,


    wenn ich dich richtig verstehe kann man also die Synscan auch noch modifizieren. Mal sehen ob das besser wäre als die selbstgebauten Steuerungen, wenn ich es richtig verstehe bin ich aber immer noch auf die fest einprogrammierten Getriebeverhältnisse festgelegt.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo Juergen,


    nee, eine Synscan werde ich glaube ich nicht an die Montierung anschließen, da ist mir das Risiko zu scheitern doch etwas zu groß. Ich habe insgesamt zwei Angebote erhalten mir eine leistungsfähige Steuerung zu basteln, von daher muss ich das zum Glück nicht selbst machen. Das Problem ist im Moment "nur" noch die Dimensionierung der Motoren und deren Leistungsfähigkeit.


    Da Du aber auch eine Rupp hast hätte ich noch ein paar Fragen an dich. Welche Ausführung hast Du? Sind bei dir die Gehäuse der Achsen viereckig oder schon rund? Ich habe noch eine alte von 1976 mit den eckigen Gehäusen. Wo sitzt bei deiner Montierung das Typenschild? Das Schild habe ich zwar, aber es ist leider abgefallen und die dürftigen Infos im Netz zeigen leider auch nichtwo es montiert sein sollte. Und noch eine Bitte hätte ich. Kannst Du vielleicht mal die Lagerung der Schnecke an deiner Rupp fotografieren? Der Vorbesitzer meiner Montierung hat leider Selbstbauten montiert von denen ich nicht so ganz überzeugt bin, besonders die Justagemöglichkeiten erscheinen mir etwas grob.



    Dank und Gruß


    Rainmaker

    Hallo,


    ich muss mich demnächst mal um die Restauration/Modernisierung meiner alten Rupp M.3 kümmern und unter anderem sollen auch die Motoren gewechselt werden. Im Moment sind Oriental Motoren mit 200 Schritten lw=0,85A, Rw=5,0Ohm und einem 1:48 Vorgetriebe anmontiert, bzw. liegen auf dem Haufen des Konvolutes. ;) Das soll sich aber ändern, denn wenn ich schon herumbastele, dann soll nachher auch halbwegs schnelle GoTo möglich sein. Leider gibt es da ein kleines Problem, denn ich habe von der benötigten Leistung und den Eigenheiten von Schrittmotoren wenig Ahnung.
    Also frage ich einfach mal das allwissende Forum und hoffe auf zahlreiche kompetente Antworten. :)


    Noch ein paar zusätzliche Infos die vielleicht hilfreich sind. Die Rupp M.3 hat inzwischen in beiden Achsen Schneckenräder von 220mm Durchmesser und 288 Zähnen und ist vielleicht grob mit der Alt-6 vergleichbar. Also keine ganz kleine Montierung.



    MfG


    Rainmaker