Beiträge von Gast10368 im Thema „Was für Schrittmotoren für meine Rupp M.3?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainmaker</i>
    <br />Hallo Jörg,


    wenn ich dich richtig verstehe kann man also die Synscan auch noch modifizieren. Mal sehen ob das besser wäre als die selbstgebauten Steuerungen, <font color="red"> wenn ich es richtig verstehe bin ich aber immer noch auf die fest einprogrammierten Getriebeverhältnisse festgelegt.</font id="red">



    MfG


    Rainmaker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    das ist das Problem. Man müßte man stöbern ob es da irgendwo Cracks gibt die das ändern und in die Steuerung flashen können, habe davon aber noch nichts gehört.


    Die allermeisten Schrittmotorsteuerungen machen nichts anderes, als Stromimpulse durch die direkt angeschlossenen Spulen der Motoren zu schicken.


    Dann kann man die Spulen auch durch Lastwiderstände ersetzen, von denen man die Steuerspannung abnehmen und als Steuersignal für entweder eine selbst gebaute Leistungsendstufe oder für eine kommerzielle gekaufte, wie man sie für CNC-Maschinen nutzt, verwendet.


    Die gibts selbst für wirklich große Stepper vom Chinesen für brauchbares Geld, die brauchen letztlich nur die Pulssignale der Motoren, die Richtung und meistens ein paar mit Jumpern einstellbare Parameter sowie die Versorgungsspannung.


    Ein bisschen Experimentieren ist wohl unumgänglich um sich die Signale zu zu machen wie man sie braucht, das ist aber kein Hexenwerk.


    CS
    Jörg

    Moin,


    man kann die Stepperansteuerung auch als Treiber für kommerzielle (oder mit Leistungsmosfets selbst gebaute) Schrittmotorendstufen nutzen, dann gehen auch "dicke" Motoren, wenn die Maschine das braucht. Da ist nur ein bisschen Elektronikgefrickel nötig und man kann den Strom nicht mehr so einfach bestimmen, das geht dann nur über Widerstände in der Endstufe bzw. mit einer Entsprechenden Beschaltung der Mosfets.


    CS
    Jörg