Beiträge von Mikelectric im Thema „Vorsicht, Betrüger auf eBay !“

    So - es gibt Neuigkeiten:


    Ich musste abwarten, bis der letzte mögliche Liefertermin verstrichen war. Die Ware hätte ja schließlich doch noch kommen können. [8D][:o)]
    eBay hatte mittlerweile aber schon den Artikel und auch den Verkäufer aus dem System entfernt. Seltsames Vorgehen. So konnte ich nicht mal mehr sehen, was ich genau theoretisch gekauft habe.


    Danach habe ich zuerst auf eBay ein Problem gemeldet. Es geht kein Weg daran vorbei eine Nachricht an den Verkäufer zu senden und nochmal um Lieferung oder Rückerstattung zu bitten. Passiert ca. 1 Woche wieder nichts, kann man erst den eigentlichen Käuferschutzantrag stellen. Also habe ich eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben mit Bitte um Rückerstattung.


    Irgendwoher hatte ich die Info, dass man auch bei PayPal direkt reklamieren kann und dann möglicherweise schneller zu seinem Geld kommt und vor allem in voller Höhe, was bei eBay wohl nicht immer der Fall ist. Also auch dort das Problem gemeldet, aber die Prozedur ist die selbe. Wieder zuerst eine Nachricht an den Verkäufer mit Bitte um Rückerstattung.


    Aber Achtung! Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass man nicht bei eBay UND PayPayl gleichzeitig einen Käuferschutzantrag stellen darf, sondern nur bei einem von beiden, sonst verweigert PayPal ganz. Aber in meinem Fall war es ja zuerst nur die Nachricht mit der Aufforderung an den Verkäufer und noch nicht der Käuferschutzantrag.


    So richtete ich mich schon seelisch und moralisch auf eine langwierige Prozedur ein, an deren Ende ich womöglich kein oder nur wenig Geld erhalten könnte.


    Weit gefehlt! [:)]
    Am folgenden Tag hatte ich in meinem Posteingang bei eBay bereits eine Nachricht, dass mein Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und mir das vollständige Geld bereits auf das PayPal-Konto erstattet wurde. PayPal hat den Betrag dann sogar noch selbständig auf mein Bankkonto zurück überwiesen![8D]


    Da habe ich also nochmal Glück gehabt. Aber wie konnte ich überhaupt auf die Masche hereinfallen, wo ich doch sonst immer so vorsichtig bin? Es war sicher der ungünstige Zeitpunkt maßgeblich. Ich wurde mitten in der Nacht wach und war noch etwas schlaftrunken (NEIN - ich habe nichts getrunken oder geraucht [;)]) und dachte mir, schaust mal ins eBay zum müde werden.


    Dann bin ich ziemlich schnell auf ein unglaubliches Angebot gestoßen: Ein Lunt 60 mit B600, kaum gebraucht für knapp über 100 Euro. Geil - sowas hätte ich schon lange gerne mal gehabt. Meine anschließenden Gedanken waren etwa wie folgt: Wow, gerade erst eingestellt worden. Der Verkäufer ist noch ganz neu und hat sich vielleicht vertan und statt dem Startpreis für eine Auktion versehentlich auf Sofortkauf geklickt. Wurden nicht auch schon tolle Autos wegen einem Versehen für 1,- € verkauft? Aha, sogar Käuferschutz. Wenn ich jetzt nicht zuschlage, dann tut es vielleicht in wenigen Sekunden ein anderer. Also kann ich ja auch mal so ein Glück haben. Wenn nicht, dann gibt's ja noch den Käuferschutz. Also auf Sofortkauf geklickt, trotz Zweifel. Sind ja auch nur 100 Euro.


    OK - so kann's halt gehen. Nachdem ich nun weiß, dass der Käuferschutz primär ein Werbeargument ist, das man rechtlich gar nicht einfordern kann, bin ich nächstes Mal sicher vorsichtiger. Mir stellt sich auch die Frage, ob ich überhaupt auf eBay noch etwas kaufen würde, was wesentlich mehr als 100 Euro kostet.


    Gruß Michael

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />Ich hoffe du hast nicht zu viel Verlust gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja - es waren rund 100 €. Es wird mich im worst case finanziell nicht aus der Bahn werfen. Es war zu nächtlicher Stunde und mein Blick wohl etwas schläfrig, dass ich mich zu sowas verleiten ließ. [|)] Der Hinweis auf den vorhandenen Käuferschutz hat meine Restzweifel über das Schnäppchen beiseite geräumt. Ich bin jetzt 15 Jahre bei eBay und bisher lief immer alles glatt. Da waren durchaus schon schöne Schnapper dabei.
    Aber gerade Einsteiger müssen ja jetzt nicht auch noch ins gleiche Näpfchen treten wie ich.


    Gruß Michael

    Jemand bietet unter verschiedenen Namen hochwertige Teleskope (Bresser, Lunt, Svarovski...) zu äußerst günstigen Preisen an. Die Artikel werden als Sofortkauf für um die 100 € angeboten.
    Finger weglassen! Leider bin ich drauf reingefallen. Jetzt wird sich zeigen, was der Käuferschutz bei eBay taugt. Die Anbieter haben sich erst am Tag zuvor angemeldet und noch keine Bewertungen erhalten. Es scheint auch keine Postadresse hinterlegt zu sein. Wie kann eBay sowas überhaupt zulassen? Habe inzwischen mehrere Artikel bereits dort gemeldet.