Beiträge von Ronald_Stenzel im Thema „Newton vs. MAK“

    Hallo Daniel,


    einen Newton, oder gar Mak, der KB brauchbar korrigiert und ausleuchtet dürfte weit ausserhalb deines (vermuteten) Budges (alleine der nötige 2,5"-Komakorrektor: ca. 700€!)liegen. Desweiteren - ist dein Standort wirklich so gut, dass du dich auf Galaxien spezialisieren möchtest/kannst? - mit Planeten ist ja in der nächsten Zeit nicht wirklich was los... Also Himmel sehr dunkel und das Seeing passt auch? Mit f/8 auf Galaxienjagd gehen ist zu dem auch verdammt sportlich!
    Stefan hat es schon geschrieben: kleineren Sensor (kleinere Pixel), kürzere Brennweite bei besserem Öffnungsverhältnis. Da fällt der Mak schon mal raus. Übrig bleiben Newton oder alternativ ein gescheiter ED/Apo. Als Brennweite reichen in unseren Gefilden seeingbedingt 1000mm bei Nutzung üblicher APS-C-DSLRs (ca. 14...18MPix) voll aus! Bei kleineren Sensoren mit kleineren Pixeln sogar noch weniger!


    Ronald