Beiträge von Empire im Thema „Newton vs. MAK“

    Hallo Roland,


    ich habe zum Glück den Shop Teleskop Austria gleich in meiner Nähe. In Linz... dort habe ich mir bis jetzt auch alles gekauft.
    In Linz ist der Michael... sehr nett und kompetent.


    Über GSO hat er mir folgendes geschrieben:
    Die GSO Newtons sind da schon besser, aber auch nicht perfekt. Das Hauptproblem ist da der Fangspiegel, der ist in einer Fasssung drinnen und kann sich nicht bzw. schlecht ausdehnen/ändern, dadurch leidet die Abbildungsqualität. Daher verbauen wir bei unseren Lacerta Newtons nur die Hauptspiegel von GSO, den Rest nehmen wir von SkyWatcher. Die Justage der Hauptspiegelzelle ist bei den GSO auch etwas suboptimal.

    Hallo Roland,


    danke für die Rückmeldung.
    Ja stimmt... nachdem ich mein Vorhaben meiner Frau mitgeteilt habe, liegt nun der Schwerpunkt auf Galaxien/DeepSky ;)
    Ihr gefallen solche Fotos besser.


    Ich denke ich werde mir diesen Newton kaufen: https://teleskop-austria.at/SW…wton-mit-Mikrofokus-OTA#m
    Dieser ist günstig... da ist nicht viel verspielt. Damit kann ich mal Erfahrungen sammeln. Und der Mond wird damit auch möglich sein. Vielleicht sogar Planeten mit entsprechender Barlow und der ASI 120mm-s

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar, die Asi 183 passt gut zum APO 72 mm.
    Aber was hat das mit Planeten und Mond zu tun?


    klare Grüße
    John<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Ich habe letztens den Mond mit meiner Canon 5D MK IV und direkt danach mit der ASI 120mm-s durch den 432 mm APO aufgenommen. Der Mond von der ASI war wesentlich detailreicher und schöner als das von der Canon. Daher hat die ASI 183 schon was mit Mond und Planeten zu tun [;)]


    Klar, Planeten werden mit dem APO nicht gut gehen. Zu kurze Brennweite.


    Die Sache ist die.... früher oder später wird ohnehin noch mehr Equipment angeschafft. Aber jeder muss mal "klein" anfangen. Und meine Frage ist halt, wo setze ich als nächstes mit dem Kauf von neuem Equipment an.


    Ja Stefan, auf das wird es mittelfristig hinaus laufen. Eine gute Astro Kamera und ein kleiner Newton.
    Die Frage ist halt, was kaufe ich mir als erstes. Den Newton (dann kann ich jetzt mit der Canon fotografieren), oder zuerst die ASI um mit dem APO zu fotografieren.
    Wenn die ASI dann bräuchte ich natürlich auch noch Filterrad und entsprechende Filter dazu.


    In etwa 2 Jahren habe ich eine Sternwarte in meinem Garten geplant. Dort soll dann ein größeres Teleskop mit 250 oder gar 300 mm Öffnung und einer EQ8 rein kommen... aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Bach runter [:)]

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Hmm... vielleicht sollte ich doch erst einmal in eine Astro Kamera investieren.
    Vielleicht eine ASI 183 Pro Mono. Die hätte kleine Pixeln.
    Aktuell habe ich den Lacerta APO 72/432 mm inkl. Flattener.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo Daniel,


    um mal ein ganz anderes Teleskop in den Ring zu werfen: Skywatcher 200/1000mm Newton! Ich habe so einen seit langer Zeit auf meiner EQ6 pro im Einsatz und das laeuft recht gut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    meinst du dieses Teleskop?
    https://www.astroshop.de/teles…/p,19166#tab_bar_0_select


    Brauche ich dafür auch noch einen Komakorrektor? Wenn ja welchen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann würde ich eh auf eine kürzere Brennweite setzen, da wirst du mit 900mm schon reichlich kämpfen bis du mal die Einnordung und die Nachführung passend hinbekommst, 750mm wären noch etwas einfacher zu handhaben. Bei 1200mm Langzeitbelichtung wirst du sehr viel Ausschussbilder erhalten.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich in Stellarium bei M101 schaue bräuchte ich mindestens 2000 mm Brennweite um die Galaxie schön groß auf den Sensor zu bekommen. 750 mm werden mir da in jedem Fall zu kurz werden.
    Daher meine Überlegung zu etwas mehr Brennweite.


    Bzgl. Nachführung. Aktuell guide ich mit einem OAG. Würde das mit dem Mak 150/1800 noch funktionieren?

    Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Für Planeten würde ich dann auch die ASI nehmen.
    Die Frage ist halt, wäre der MAK oder ein Newton (Gerne auch der SW 6" f/8) besser?
    Und wie gesagt, Galaxien möchte ich damit auch gerne fotografieren. Diese dann mit meiner Canon 5D MK IV.

    Hallo,


    ich überlege mir ein neues Teleskop zu kaufen nur bin ich noch etwas unschlüssig.
    Ich möchte vor allem auch den Mond möglichst Detailreich fotografieren.
    Wenn möglich auch noch Saturn und Jupiter.
    Galaxien würde ich ebenfalls gerne ablichten.


    In die engere Auswahl habe ich folgende 2 Teleskope genommen:
    Orion Optics UK Teleskop N 150/1200 VX6L Advanced
    https://www.astroshop.de/teles…/p,60543#tab_bar_0_select
    Oder
    Skywatcher Maksutov Teleskop MC 150/1800 SkyMax
    https://www.astroshop.de/teles…50-1800-skymax-ota/p,4069



    Folgendes Equipment ist vorhanden:
    Skywatcher EQ6-R PRO
    2x Barlow 2 Zoll Powermate
    Canon 5D Mark IV


    GUIDING:
    ASI ZWO 120mm-S
    Lacerta OAG
    PHD2 am Laptop


    Was könntet ihr mir empfehlen? Es wäre schon wenn meine Vollformat Kamera möglichst gut und komafrei belichtet wird.


    Wäre mit der Brennweite OAG überhaupt noch möglich? Oder wird es dann schon zu dunkel für die ASI 120?