Beiträge von MartinB im Thema „Ein paar Fragen zum geplanten wieder-Einstieg“

    Hallo Stefan,
    Als begeisterter Hobbyfotograf hast Du doch sicher eine Systemkamera und 1-2 gute Festbrennweiten im Bereich 35-200mm Brennweite, die bei f/4 schon knackscharf abbilden, und ein solides Stativ? Dann brauchst Du zum Einstieg in die Deepsky-Fotografie nur noch eine parallaktische Nachführung wie z.B. Star Adventurer.
    Ein Refraktorteleskop ist ja letztlich nur ein Objektiv mit sehr langer Brennweite, die allerdings die Asrofotografie ganz schön anspruchsvoll macht.
    Visuell zählt auf jeden Fall vor allem die Öffnung, deshalb gibt es bei mobilem Einsatz kaum eine sinnvolle Alternative zum Dobson.
    Mondfotografie geht erstaunlich gut per Mobiltelefon durchs Okular. Für Planetenaufnahmen brauchst Du eine schnelle Videokamera, und eine EQ-Plattform für den Dobson.


    Eine Alternative wäre, Du kaufst w einen 8-Zöller f/5 Newton mit Rohrschellen, baust dir Höhenräder und eine Rockerbox dazu, und kannst den Tubus später auf eine parallaktische Montierung schnallen.


    Gruß,
    Martin