Beiträge von IamWeasel im Thema „Ein paar Fragen zum geplanten wieder-Einstieg“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Hast Du da schon einen speziellen Dobs im Auge? Meist werden die im Set mit unterschiedlichem Zubehör angeboten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus!


    Ich liebäugle momentan entweder mit dem "Bresser Dobson Teleskop N 254/1270 Messier Hexafoc DOB" oder mit dem "Meade Dobson Teleskop N 254/1270 LightBridge Plus DOB"
    Über Okulare muss ich mir dann noch Gedanken machen...
    Worin bestehen eingentlich die Vor-/Nachteile einer Gitterrohrkonstruktion gegenüber einem Volltubus?

    Servus zusammen!


    Nochmal vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung hier im Forum und für die Tips und Anregungen. Diese haben mir für meine Kaufentscheidung sehr weitergeholfen. Es wird jetzt definitiv für den Anfang ein 10" Dobson werden, soviel steht schonmal fest. Auch für spätere Upgrades, bzw. zusätzliche Anschaffungen habe ich jetz schon eine kokretere Vorstellung.
    (==&gt;) Walter: Nachbarthred hab' ich mir durchgelesen, danke für den Hinweis!


    Hier noch zum Abschluss mein allererstes Astro-Foto von vergangener Woche. Noch nix besonderes, aber ich war absolut begeistert, als ich das Ergebnis vom Stacken gesehen habe.
    Macht Lust auf mehr!


    Servus!
    Stefan



    Servus zusammen!


    Ich werd' auf jeden Fall wie von Dir, Christian angemerkt noch viele weitere Versuche mit ruhender Kamera machen. Die ersten Bilder (mal schnell Kamera hingestellt, und schaun was rauskommt) haben mich schon sehr beeindruckt. Meine Canon ist ja nicht auf Astro umgebaut, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht machen, weil mich das beim "normalen" Fotografieren zu sehr einschränken würde. Soweit ich gesehen habe, werden umgebaute Gebraucht-Geräte zu guten Preisen angeboten. Ist der Unterschied hier wirklich so eklatant bemerkbar, daß sich eine gebrauchte Zweit-Kamera für ca. 200€ lohnt?
    Dann noch ne Frage zu den Montierungen (speziell ausgehend von der Aussage von Christian bezüglich der EQ-5). Da ich ja bei mir im Umkreis von 100km keinen vernünftigen Fachhandel habe, wirds natürlich mit vor-Ort-Beratung schwierig. Deswegen wirds wahrscheinlich auf Online-Bestellungen hinasulaufen. Hier werden ja gerne Pakete von Teleskopen auf "passenden" Montierungen angeboten. Sind solche Kombinationen grundsätzlich sinnvoll, oder kann man davon ausgehen, daß die Montierungen generell eine Nummer zu klein sind?


    Mal zum Beispiel diese Kombi:
    https://www.astroshop.de/teles…xafoc-exos-2-goto/p,14209


    Hier wird ein Tubusgewicht von 10,6kg und eine Tragkraft der Montierung (is ja auch eine EQ-5) von 13kg angegeben. Muss ich bei den 13kg dann die Gegengewichte noch mitrechnen, oder nur das Gewicht, was letztendlich auf den Sattel geschraubt wird?
    Ist in dieser Kombination die Montierung allgemein zu schwach (ob für Beobachtung oder Fotografie sei mal dahingestellt) oder ist das für den ambitionierten Anfänger ausreichend um frustfrei in den Himmel schauen zu können?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Servus!
    Stefan

    Servus zusammen!


    Vielen Dank für die Anregungen, die helfen mir schonmal sehr viel weiter. Die EQ-Plattform kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, ist aber natürlich eine sinnvolle, günstige Ergänzung. Das macht das Dobson schon gleich viiiiiel interessanter.
    Fotografisch habe ich schon ein paar wenige Versuche gemacht (Orion von unserer Terrasse aus). Canon Eos 60D mit 200 2.8 auf Fotostativ, 25 Bilder mit jeweils 2s Belichtung. Schon erstaunlich, was beim ersten Versuch rausgekommen ist! Allerdings war das Fokussieren sehr schwierig und die Sterne sind noch sehr matschig. Aber da bleib ich auf alle fälle dran, is noch viel Luft nach oben!
    Den Star Adventurer habe ich mir auch schon angesehen. Ist für Fotos ohne Teleskop bestimmt eine Top Sache. Ich vermute aber, daß bei 5kg max. Zuladung da mit größeren Optiken schnell Schluss ist, oder liege ich da falsch?
    Ich plane ja sowieso in Zukunft mit eine vernünftige parallaktische Montierung zuzulegen, die würde ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens Foto durch das Teleskop und zweitens durchs Kameraobjektiv oben aufs Teleskop drauf geschraubt.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt schonmal, daß als erstes mal ein 10" Dobson angeschafft wird. Damit möchte ich mich mal wieder besser am Nachthimmel zurechtfinden. Die EQ-Plattform wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit das erste Upgrade werden und dann schaun' ma mal weiter!


    Servus!
    Stefan

    Servus Forum!


    Nach einer Weile anonymen Mitlesens möchte ich mich hier mal aktiv beteiligen.
    Ich bin Stefan, 36 Jahre und wohne im schönen Niederbayern. Ich habe mich vor über 20 Jahren in meiner Schulzeit schon mit Astronomie beschäftigt. Damals natürlich noch mit vielen großen Einschränkungen. Bei dem damaligen knappen Budget als Schüler war natürlich ein Teleskop mit Nachführung der Große Traum, aber finanziell unerreichbar. Mein Paps hat sich aber dann doch zu einem Newton Spiegelteleskop überreden lassen (irgendwas mit 900mm Brennweite…)


    Jetzt bin ich über einen Freund wieder in das Thema reingerutscht und möchte gerne wieder etwas in die Sterne schauen. Finanzielle Situation ist natürlich mittlerweile besser als noch zur Schulzeit. Jetzt kommen natürlich, als wieder-Einsteiger, gewisse Fragen hoch.
    Ich hab‘ mich schon ziemlich durch dieses Forum durchgewühlt und verstehe die technischen Zusammenhänge. Als begeisterter Hobby-Fotograf sind schon mal die technischen Grundlagen bezüglich optischen Systemen gegeben denke ich.


    Was will ich eigentlich:


    Grundsätzlich möchte ich, wenn mal eine schöne klare Nacht ist, mein Teleskop in’s Auto packen, zu einer Anhöhe bei uns in der Nähe fahren, das wenig Lichtverschmutzung bietet, und einfach mal ganz entspannt in den Himmel schauen. Hierfür sind dann so Themen wie Nachführung oder Go-To für mich total nebensächlich, vor allem weil ich hierfür eigentlich nicht zu viel Zeit mit Einnorden o.Ä. verbbringen möchte. Einfach hinstellen, durchschauen und gut isses.


    Andererseits reizt mich natürlich auch das Thema Fotografie. Das wäre dann aber eine komplett andere Richtung zum gerade genannten…


    Ich hätte mir also mal folgendes vorgenommen:
    Zum wieder-Einstieg in die Astro-Beobachtung würde ich mir gerne ein allseits beliebtes 200/1200 Dobson zulegen. Einfach in Aufbau und Bedienung sowie gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke mal damit bin ich eine gute Zeit bedient und kann Erfahrungen sammeln. Das wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, weil unser kleiner Sohnemann erst ein halbes Jahr alt ist, und damit natürlich Astronomie als Hobby erst auf Platz zwei kommt [:)]


    In nicht allzu ferner Zukunft, möchte ich aber dann doch auch unbedingt ein paar Fotos durch das Teleskop knipsen. Also sollte irgendwann etwas dafür geeignetes dazu kommen. Dafür hätte ich dann einen Refraktor mit guter Öffnung und angenehmer Brennweite und natürlich vernünftige Montierung angedacht.


    Jetzt (endlich) konkret meine Fragen:


    macht es Sinn, zuerst das günstigere Dobson zu nehmen und dann später einen teureren Refraktor mit Montierung? Läuft das Dobson dann Gefahr, in der Ecke zu verstauben? Finanziell hätte ich kein Problem gleich höher einzusteigen. Allerdings weiß ich nicht, ob das etwas über’s Ziel hinausgeschossen ist. Was würdet ihr mir hier empfehlen?
    Außerdem: Refraktor für Beobachtung und Fotografie ist ja durch die geringere Brennweite eher für Deep-Sky und Widefield geeignet, was natürlich toll ist. Was, wenn ich aber auch mal die Saturn-Ringe oder Details auf dem Mond beobachten (und vor allem fotografieren) möchte? Das Dobson ohne Nachführung scheidet (zumindest für Saturn) aus. Macht es Sinn, hierfür eine zweite Optik anzuschaffen, wie etwa ein SC mit ca. 2 Meter Brennweite? Und falls ja, macht es dann Sinn die Optiken auf der Montierung zu wechseln?


    Ich weiß, dass es natürlich eine elegantere Lösung wäre für jede Optik eine eigene Montierung zu haben. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, was meine Frau davon hält wenn bei uns zwei (oder mit dem Dobson vielleicht sogar drei) so Geräte im Haus stehen… [:p]
    Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen!


    Servus!
    Stefan