Beiträge von frasax im Thema „Frage zu DBE in Pixinsight“

    Hallo Hans,


    das schaut aber wirklich übel aus! Bevor du da dein Heil in DBE suchst, würde ich (was du ja auch schon getan hast) überlegen, was denn die Ursache für dieses Muster sein könnte. Ich fürchte DBE wird dir hier nicht weiter helfen:-(
    Die Sterne sehen ja auch schon merkwürdig aus, die haben teilweise so extrem ausgefranste blaue Ränder!? Vielleicht ist hier doch schon beim Stacking was schief gegangen?
    Ansonsten würde ich die Flats verdächtigen, insofern du welche gemacht hast. Mond, Streulicht das ist natürlich alles andere als Optimal!


    Kennst du meine PixInsight Serie?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft es, wenn du da mal Schritt für Schritt durchgehst. Wie sehen z.Bsp. die Rohbilder aus? Sind die Flats alle in Ordnung? Mal mit PI stacken anstatt mit DSS usw usw.


    Zu DBE noch ein paar Hinweise:
    Samplegröße: Kannst du relativ groß wählen, da du ja wenige kleine Sterne im Bild hast.
    Abstand: Setze überall dort Samples wo Hintergrund ist, insbesondere würde ich versuchen immer ein Sample in dem blauen Bereich, eins im grünen setzen.
    SmoothingFactor: Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das in meinem Video richtig sage, aber experimentiere doch mal rum damit. Wähle mal kleinere Zahlen als die GRundeinstellung und auch mal höhere. Die Idee dahinter ist, diesen schnellen Wechsel zwischen den Gradienten zu erfassen.
    Ansonsten sind eigentlich alle Parameter erklärt, wenn du mit der Maus drüber fährst.


    CS Frank