Beiträge von Astrokuuh im Thema „Refraktor zur Fotografie von Mond/ Sonne“

    Hallo Gerd,


    "Möchtest du die Leistungsfähigkeit deines kleinen APOs wirklich ausreizen wäre eine Barlow mit Faktor 3 für dich empfehlenswert." Ich habe eine 4x TeleVue Powermate 2". Von der Qualität sollte die ausreichen ;)
    Ich glaube, ich hole mir das gute Teil.


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    vielleicht werde ich das Objektiv auch für kleinere DeepSky Objekte verwenden. Mir ist eben das Gewicht und die Qualität wichtig. Das sehe ich bei der Russentonne nicht gewährleistet (35MP Sensor).
    Nun zum Flattener: Funktionieren die Teile für 150€ wirklich so gut?+


    clear skies,
    Sven

    Hallo,


    ich möchte mir für zukünftige Himmelsereignisse an Mond und Sonne ein gutes Objektiv/ Refraktor >300 mm zulegen. Fotografiert wird mit einer Vollformat, obwohl ja später eh nur ein kleiner Crop verwendet werden wird. Nun stelle ich mir bei einem Refraktor die Frage, braucht man einen Korrektor, wenn man nur einen Crop verwenden will. Also konkret an meinem Fall: Ich will mit einem TS-Optics 60/360 ED Refraktor und meiner Pentax K1 M2 (Vollformat) nur Mond und Sonne fotografieren und verwende vielleicht eine Sensorgröße später, die noch deutlich kleiner ist als ein APS-C-Sensor.


    1. Benötige ich nun einen Korrektor, um saubere Bilder in der Mitte zu erhalten?
    2. Inwiefern wirkt sich das und in welcher Schwere auf die Bilder aus?
    3. (nur, falls ihr es zufällig wisst): Reicht die Schärfe des TS-Optics Photoline 60/360 f/6 ED Refraktors für einen 35MP Vollformatsensor aus? Ist die Genauigkeit der Linse vergleichbar mit der eines guten Objektives?
    4. Ist der Farbfehler bei diesem Modell ausreichend korrigiert?


    clear skies,
    Sven