Beiträge von Mettling im Thema „Häßliche Foliensonnenfilterfassung“

    Hallo Namensvetter,


    Schönes Bauprojekt. Ich habe aus so einem HT-Deckel auch mal etwas gebastelt. Keinen Sonnenfilter, sondern eine Dark/Flat-Box.
    Ich habe hinter den Ausschnitt eine Leuchtfolie für Flats gesetzt und das ganze dann mit Moosgummi passend lichtdicht gemacht, so das ich die Box über die Taukappe meines 80ers schieben konnte. Die Stromversorgung für die Folie außen auf den Deckel und fertig.
    Nach der Fotosession über die Taukappe rüber und mit eigeschalteter Folie die Flats und ausgeschaltet die Darks und Bias gemacht. Hat gut funktioniert.
    Schön zu sehen, dass es für die HT-Deckel noch andere Anwendungen gibt. Übrigens sind 2“-HT-Deckel sehr gute Schutzkappen für 2“-Okularsteckhülsen.


    Bis dann:
    Marcus